Partei des Vaterlandes (Heijan)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Shokoku no Seitō
Parteivaterlandtrans.png
Parteivorsitzender Toyotomi no Takumi
Gründungsdatum 20. Februar 1880
Gründungsort Heijan-kyo
Haupt­sitz Heijan-kyo
Aus­richtung Monarchismus,
Konservatismus,
Nationalliberalismus,
Antikommunismus
Farben gelb und rot
Abgeordnetenhausmandate
313/475
Staatliche Zuschüsse ?
Mitglieder­zahl 6.134.760
Mindest­alter 16
Landesverbände 9
Forum [1]

Die Shokoku no Seitō, Partei des Vaterlandes (国家政党), amtliche Abkürzung: SHO, ist eine politische Organisation in Heijan.

Die SHO ist eine monarchistisch-konservative Partei, in der sich vor allem der Kuge (Hofadel) und das kaisertreue Großbürgertum organisiert hat.

Organe und Vorstand

Als höchstes Organ verfügt die Partei über eine ständigen Mitgliederversammlung. Diese wählt den Vorsitzenden (Kaichō) und den Parteivorstand.
Gegenwärtiger Vorsitzender ist der Premierminister Toyotomi no Takumi.
Der Kaichō ist als Parteiführer der oberste Repräsentant der Partei und wichtigstes Parteiorgan.

Die Partei

Geschichte

Nach der erzwungenen Öffnung des Landes Mitte des 19. Jahrhunderts bildete sich eine kaisertreue Bewegung, die das Shōgunat abschaffen und die Machtstellung des Tennō restaurieren wollte. Untersützung erhielt diese Gruppe vor allem aus dem Kuge, der ebenfalls darauf hoffte seine alten Machtoptionen zurück zu erhalten.
Es kam zum Krieg, den das Ashikaga-Bakufu für sich entscheiden konnte, jedoch war das Shōgunat nach dem Bürgerkrieg zu schwach um die Sonnō jōi-Bewegung, "Verehrt den Kaiser, vertreibt die Babaren" so die Devise dieser Gruppe, zu verbieten oder aufzulösen.
Aus dieser Bewegung entwickelte sich 1880 die Shokoku no Seitō, die zu nächst eine reine Oppositionspartei war. Seit den 1920ziger Jahren war die Partei an Regierungen beteiligt und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann die SHO auch Regierungen zu führen und den Premierminister zu stellen.

Die Partei in der Gegenwart

Der Komei-Tennō förderte seit seinem Regierungsantritt 2002 die SHO in besonderen Maße, so dass sie seitdem als politisch dominierend gilt. Gegenwärtig stellt sie die stärkste Fraktion im Shugiin (Abgeordnetenhaus) und den Regierungschef. Auch hat sie in allen neun Landesteilen einen Landesverband. Bei der Wahl zum III. Shugiin gelang es der Partei 66,3% der Stimmen zu erreichen.

Parteiadler in der Version 1.
Parteiadler in der Version 2.

Das Parteilogo ist das Kanji-Symbol für das Wort "Vaterland" und in gold und rot, den Nationalfarbe des Dai-Heijan Teikoku, gehalten. Es gibt zwei Versionen des parteiabzeichens, dem sogennnten Parteiadlers.

Parteiziele und Prinzipien

Offiziell vertritt die Shokoku no Seito folgende Ziele, die von der Partei als die fünf Prinzipien bezeichnet werden:

Kaiser (天皇 Tennō)
Seine kaiserliche Majestät, der Tennō stellt die höchste, irdische Verkörperung des Himmels und den Willen der Götter dar. Er ist alleiniges Oberhaupt unserer Nation und der Herrscher unseres Volkes. Sämtliche Macht und Geschehnisse hängen nur vom Willen seiner Majestät ab. Der Kaiser ist das Symbol der Nationalen Einheit Heijans. Als lebender Kami ist der Tennō unverletzlich.


Volk (民族 Minzoku)
Das Volk lebt als geeinte Nation friedlich zusammen. Seinen politischen Willen drückt das Volk durch Wahlen aus. Eine Regierung bedarf des Vertrauens des Volkes. Eine Politik, die sich gegen den Volkswillen richtet ist abzulehnen. Die Partei des Vaterlandes achtet die Machtbalance, die den Kammern der Teikoku-gikai gegeben ist.


Nation (国家 Kokka)
Das Dai-Heijan Teikoku ist eine stolze, selbstbewusste und gesegnete Nation. Die Partei des Vaterlandes setzt sich deshalb für die Steigerung des wirtschaftlichen Wohlstandes aller Bewohner unseres großartigen Landes. Gleichfalls steht die Partei des Vaterlandes ein für die machtpolitischen Bedeutung unseres Landes innerhalb unserer Region. Nur mit einem starken Heijan können innerhalb seiner Grenzen und außerhalb davon, in Zusammenarbeit mit anderen Staaten, Krisen gelöst und Harmonie hergestellt werden. Wie auch seine Himmlische Majestät ist die Nation unverletzlich.


Streitkräfte (軍隊 Gunji-ryoku)
Die Streitkräfte sind der Ausdruck der souveränen Macht unseres Landes. Die in den letzten Jahrzehnten betriebene Sicherheitspolitik hat das Land bedeutend weiter in die Zukunft geführt. Nun ist zu Überlegen, wie wir finanziell sinnvoll und mit Bedacht unsere Schlagkraft weiter ausbauen können damit wir international ein verlässlicher Partner sind.


Antikommunismus (反共主義 Hankyō shugi)
Der Kommunismus ist die größte Bedrohung für unsere Nation und Souveränität. Nur durch eine ordentliche, sozial gesicherte Wirtschaftsordnung ist der Wohlstand unseres Volkes und eine reine, harmonische Gesellschaft möglich. All jenes ist mit dem Kommunismus nicht vereinbar. Heijan muss sich dieser Bedrohung, auch international, mutig entgegenstellen.


Personen

Bekannte Personen

  • Toyotomi no Asami, sie war 1989 die erste Frau an der Spitze der Partei und 1995 die erste Frau im Amt des Premierministers.
  • Toyotomi no Takumi, amtierender Premierminister.
  • Fujiwara no Ichiro, Kampaku (Regent) des Tennō.
  • Fujiwara no Shinshima, amtierender Finanzminister.
  • Takimoto Hiroto und Takimoto Haru, das erste siamesische Zwillingspärchen, das ein Shugiin-Mandat sowie Ministerposten erringen konnte.