Politische Gliederung Illyrias

Aus MN-Wiki
Version vom 18. August 2013, 15:15 Uhr von H.W. (Diskussion | Beiträge) (→‎arianische Inseln)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Illyria ist in fünf Bundesstaaten, oder auch Bundesländer genannt, unterteilt. Es existieren auch 2 Provinzen die jeweils Teil eines der fünf Staaten ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Seit der Gründung des Herzogtums Illyria begann man , das Herzogtum zu erweitern. Das erstes Bundesland war Illyricum. Es besaß die zwei Provinzen Löwenburg und Süd-Libomien. Diese Provinzen wurden schon im alten Fürstentum Illyricum anektiert. Kurz vor dem Zerfall des Herzogtums schloss sich als erster Staat Nord-Ilyria an. Daraus wurde dann das Großherzogtum Illyria welches nach weniger Zeit das Bundesland Zentral-Illyria anschloss. Als Harald Vorweg das Kaiserreich Illyria ausrief, rüstete er das Heer auf und überfiel Süd-Libomien. Dabei führte er 4 Jahre lang Krieg und die Rebellen erlitten eine verheerende Niederlage. Durch den Sieg des krieges schaffte man , dass sich Süd-Libomien viollständig in den Staatenbund integrierte. 1521 überfiel Harald Vorweg die arianischen Inseln. Dieses Gebiet war ihm noch völlig neu , da die illyrianischen Streitkräfte noch wenig Wissen über einen Seekrieg besaßen. Doch auf Grund der mangelnden Streitkräfte seitens der arianischen Inseln , gewann man den Krieg ebenfalls. 1521 wurden die arianischen Inseln der 5. Bundesstaat vo Illyria.

Über die Staaten[Bearbeiten]

Illyricum[Bearbeiten]

Der erste Bundesstaat ist der Grundstein der Bundesrepublik. Hier befindet sich die Bundeshauptstadt und die Provinzen Löwenburg und Libomien. Heute ist Illyricum ein moderner Bundesstaat mit großer Industrie und landwirtschaftlich nutzbarer Fläche. Dieser hat man zu verdanken , dass Illyria weitgehend unabhängig von ausländischen Getreideimporten unabhängig ist. In Illyricum haben sich die Automobilindustrie , die Rüstungsindustrie und die Petrochemie angesiedelt. Diverse Kraftwerke , vor allem Wasserkraftwerke entlang des Kodro und 5 Atomkraftwerke sorgen für die Stromversorgung.

Nord-Illyria[Bearbeiten]

Nord-Illyria ist der zweite Bundesstaat und liegt im Norden des Landes. Hier finden sich viele Gebirge und Flüsse. Ein ganz besonderer Fluss ist der Kermis , der aus dem Mt. Kermis entspringt. Nord-Illyria ist bekannt für die Flora und Fauna. Im östlichen Teil des Bundesstaates ist es gebirgig während es im westlichen Teil des Landes eher flach ist. Die Küste ist ein begabtes Urlaubsziel für Touristen da es viele Klippen aber auch Strände gibt. In Nord-Illyria findet man die Holzindustrie , die Möbelindustrie sowie viele Maschinenfabriken. Der Strombedarf wird durch 5 Atomkraftwerke , zahlreiche Wasserkraftwerke entlang des Kermis , Windpraks und Solarkraftwerke gedeckt. In den letzten Jahren hat die Biomasse als Energieträger an Bedeutung gewonnen, was den großen Holzvorkommen zu verdanken ist.

Zentral-Illyria[Bearbeiten]

Der dritte Bundesstaat liegt im Herzen des Landes. Er ist verglichen mit anderen Staaten relativ flach. Die meisten Seen lassen sich in Zentral-Illyria finden. Der Bundesstaat ist berühmt durch seine enizigartigen Kohlevorkommen. Schon in der Zeit der Industrialisierung wurde hier Kohle gefördert. Das trug zu einem enormen Wirtschaftswachstum bei. Heute ist Zentral-Illyria ein Urlaubsziel für viele Touristen , denn es bietet viele kulturellen Sehenswürdigkeiten und gute Strände. Die Strände sind ein belibtes Ziel wegen des hohen Wellen die auftreten können. Das liegt daran , dass vor der Küste ein Graben ist. Der Energiebedarf wird von 5 Atomkraftwerken , zahlreichen Solarkraftwerken und Windpraks gedeckt.

Süd-Libomien[Bearbeiten]

Der vierte Bundesstaat ist der südlichste auf dem Festland. Der Bürgerkrieg hat hier weiterhin seine Spuren hinterlassen. Die meisten Häuser wurden wieder aufgebaut , jedoch könnte ein Teil vermint sein. Seit Ende des Krieges ging es bergauf. Das hat man auch den unglaublich großen Erdölvorkommen zu verdanken. Die Ölindustrie hat sich hier angesiedelt. Berühmt ist die Ölraffinerie in Otram , die den ganzen Staat versorgt. Der Staat ist berühmt für seine Berge. Sie sind Erholungsgebiet und stehen unter Naturschutz.

arianische Inseln[Bearbeiten]

Die arianischen Inseln sind der 5. Bundesstaat, werden aber als Gouvernement gesehen. Der Staat ebsteht aus 2 Inseln, Ariana und Berlaga. Berlaga liegt direkt vor der Bundeshauptstadt Illyria City im Kupfernen Meer. Die Insel Ariana liegt 340 km südlich des Festlandes im Jademeer. Sie sind die belibtesten Urlaubsziele wegen ihrer Strände. Der Tourismus und der Bergbau sind die wichtigsten Wirtschaftszweige. Auf den Inseln werden Diamanten und andere Edelsteine gefördert. Der Ariana International Airport (AIA) ist der einzige Flughafen im Bundesstaat.