Pretoria

Aus MN-Wiki
Version vom 26. Juli 2007, 11:24 Uhr von Carmen de Mora y Aragon (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stadtname
 
Wappen
Staat Großherzogtum Arcor
Region Kronland Arcor-Murnau
Gliederung keine Stadtteile
Bürgermeister Karl-Bernhard Lauch
 seit dem 29.09.2004
Fläche km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. Mio.
EW/km²
Gründung
Postleitzahl
Telefonvorwahl
Website

Pretoria ist die ehemalige Hauptstadt des Staates Murnau und gehört seit der Angliederung Murnaus an das Großherzogtum Arcor zu diesem. In den Anfängen bildete Murnau das sechste Kronland Arcors. Erst im Zuge der Neugliederung Arcors entfiel somit der Hauptstadtstatus

Es folgt ein kleiner Abriss mit den wichtigsten Daten und Fakten...


Geschichte der Stadt

(in Bearbeitung)

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Theater
  • Oper
  • Stadtarchiv
  • Mustermeile

Städtepartnerschaften

Pretoria unterhält keine Städtepartnerschaften.

Stadtgliederung

Pretoria kennzeichnet sich durch seine Altstadt und Umland aus. Eine Untergliederung in Stadtteile gibt es, aufgrund der geringen Größe, nicht.

Persönlichkeiten

  • Paul Jäger

1964 in Ehrenwald geboren, konnte er sich lange nicht zwischen den verschiednen Disziplinen entscheiden, als seine Familie nach Pretoria zog, wurde er vom dortigen Carambolage-Club wärmsten aufgenommen, und Jäger hatte seine Profession gefunden. 1986 gewann Jäger die Jugendmeisterschaft, ein Jahr später bestritt er bereits sein erstes Profifinale. Zwischen 1989 und 1996 gewann er fast alles was es national zu gewinnen war, dann wagte er den Sprung in die internationale Profiszene. 1998 war abzusehen dass er auch dort beste Chancen hatte, sich in die Riege der Größten hineinzuspielen, da riss ihn ein unverschuldeter Verkehrsunfall jäh aus dem Leben. 2001 wurde ihm zu Ehren der Markplatz von Pretoria in "Paul-Jäger-Platz" umbenannt.

Sport

  • Fußball

Obwohl Fußball der beliebteste Sport ist, brachten es die lokalen Vereine nicht auf ein internationales Niveau. Eine nationale Meisterschaft wurde seit 1936 im KO - Modus ausgetragen, wobei der SC Pretoria 08 mit Abstand am Häufigsten durchsetzte. Da es nie zu einem durchorganisierten Profitum kam, gingen talentiertere Spieler oft nach Arcor, wo sie allerdings selten zum Einsatz kamen.

  • Carambolage

"Wer nicht Fußball spielt, spielt Billard" ging jahrzehntelang ein Spruch durchs Land. Und so war es auch. Murnau brachte seit 1950 immer wieder große Talente hervor, speziell im Carambolage. In jeder Stadt gibt es mindestens einen gut geführten Billardsalon, und es werden trotz der nicht mehr vorhandenen Landessouveränität immer noch Profimeisterschaften ausgetragen.

Sonstiges

  • Freizeitanlagen
  • Besonderheiten
  • etc.

Links

  • Link