Randficht Walzer

Aus MN-Wiki
Version vom 25. August 2005, 10:44 Uhr von Pharaoh (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


Der Randficht Walzer ist ein berühmter Tanz im ¾ Takt, der erstmalig im Jahr 1667 von Johan Georg Baum, einem bekannten Komponisten Fuchsens, komponiert wurde.


Geschichte[Bearbeiten]

Von 1666 liegen Aufzeichnungen des ersten komponierten Randficht Walzers vor. Nach kleinen Verbesserungen der Melodien wurde im Jahr 1667 von Johan Georg Baum, einem fuchsischen Komponisten aus Randficht, gespielt. Das Lied trägt den Titel "An dem schönen Rauhfluss" und ist nun über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Im Jahre 1667 jedoch nutzte man die Musik nicht zum Tanz, sondern ausschließlich zum anhören. Erst im Jahre 1674 begann ein Tanzlehrer aus Fuchsen Tanzschritte für den klassichen und erhabenen Tanz zu entwickeln. Auf heutigen Festanlässen spielt und hört man gern den Randficht Walzer, aber vorallem das bekannteste Werk von Johan Georg Baum "An der schönen Randficht".

Tanzschritte[Bearbeiten]

Die Grundschritte sind aufgrund der Einfachheit für Jedermann tanzbar. Die Tanzhaltung ist klassich: Beide stehen dicht beieinander, der Herr und die Dame mit Blick nach Links.

Der Herr[Bearbeiten]

Der Herr beginnt Rechts mit einem Vorwärtsschritt. Beim nächsten Schritt wird der linke Fuß mit einem 'Tip', also nicht aufgesetzt, angestellt. Nun bewegt sich der linke Fuß rückwärts und der rechte Fuß wird mit einem Tip angestellt. Nun beginnt die Prozedur von vorn.

Die Dame[Bearbeiten]

Der Dame beginnt Links mit einem Rückwärtsschritt. Beim nächsten Schritt wird der rechte Fuß mit einem 'Tip', also nicht aufgesetzt, angestellt. Nun bewegt sich der rechte Fuß rückwärts und der linke Fuß wird mit einem Tip angestellt. Nun beginnt die Prozedur von vorn.

Berühmte Tanzmusik[Bearbeiten]