Rat der Nationen

Aus MN-Wiki
Version vom 20. März 2012, 22:50 Uhr von Veuxin (Diskussion | Beiträge) (→‎Sitz in Astor: Link erneuert.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Rat der Nationen
Die Flagge des RdN
Sitz Astoria City (Astor)
Gründung 11. November 2006
Auflösung 11. März 2012
Mitglieder
Vorsitz {{{CHEF}}}

Der Rat der Nationen (RdN) war ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss mehrerer Staaten und als globale Internationale Organisation ein Völkerrechtssubjekt. Er vereinte einige der Staaten auf der Karte der CartA.

Geschichte[Bearbeiten]

Gründungskonferenz[Bearbeiten]

Angeregt durch den tchinosischen Ministerpräsidenten Ren Quiang begann im Juli 2006 eine Konferenz zur Gründung einer internationalen Organisation im Graphein Conference Center. Nachdem einige Teilnehmer Ren als Moderator für zu befangen empfanden, wählte man Linda Dahlia, die damals dem Exekutivkommittee der Graphein Foundation vorstand, zur Moderatorin. Ihr stand Ren Quiang als Co-Moderator zur Seite und später wurde sie durch Louis de Tolincourt abgelöst.

Eine der ersten Abstimmungen wurde über den Namen der zu gründenen Organisation geführt. Der ursprünglich vorgesehene Name United Council wurde dabei abgelehnt. Letztlich setzte sich Rat der Nationen gegen die Vorschläge Völkerrat und Völkerkonzil durch.

Als Gundlage für die weitere Zusammenarbeit wurde eine Konvention über die Völkerrechtssubjekte erarbeitet und verabschiedet. Diese galt seitdem als entscheidende Basis völkerrechtlicher Zusammenarbeit zwischen den Nationen.

Als Sitz der Organisation wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung Astoria City gewählt. Beworben hatte sich außerdem die ozeanische Hauptstadt Ozeania City.

Nachdem inhaltliche Eckpunkte bereits im Laufe der Konferenz erarbeitet wurden, wurde als letzter Schritt auf der Gründungskonferenz die Charta des Rates der Nationen verabschiedet. Die Konferenz endete nach knapp viermonatiger Tätigkeit im Oktober 2006.

Gründung[Bearbeiten]

Gemäß der Charta galt der Rat der Nationen als gegründet, wenn zehn Vollmitglieder eine Urkunde über Ratifizierung bei der Regierung der Gastgebernation Astor hinterlegt haben. Mit der Hinterlegung der Ratifizierungsurkunde durch Albernia am 11. November 2006 trat die Charta dann in Kraft und die Organisation galt als gegründet.

Als Beauftragter der astorischen Regierung leitete der damalige Präsident Alricio Scriptatore die ersten Sitzungen der Generalversammlung. Nachdem sich alle zehn Gründungsmitglieder eingefunden hatten, begann die Ausschreibung und Wahl zum Generalsekretär. Zur Wahl standen Linda Dahlia (Demokratische Union), Oliver Hasenkamp (Ozeania) und Vicente Diaz (Veraguas). Im ersten Wahlgang erreichte keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit. Zur Stichwahl trat nur noch Dahlia an, die mit sieben Stimmen einstimmig gewählt wurde.

Dezember 2006 bis März 2012[Bearbeiten]

Mit ihrer Wahl im Dezember 2006 wurde Linda Dahlia zur ersten Generalsekretärin des Rates der Nationen gewählt. Ihr standen seit Januar 2007 Oliver Hasenkamp und seit Februar Rhodi Paerrycen (Albernia) als Vizegeneralsekretäre zur Seite. Zuvor wurde Pandora Sheridan (Astor) durch die Generalversammlung abgelehnt.

Durch eine Arbeitsgruppe des Generalsekretariats wurde im Januar 2007 eine Geschäftsordnung der Generalversammlung erarbeitet, die seit Anfang Februar in Kraft war. Außerdem wurden mehrere Konventionen verabschiedet, die den Mitgliedern seitdem zum Beitritt bereitstanden.

Näch längerer Inaktivität löste sich der Rat der Nationen am 11. März 2012 einstimmig auf. Als letzte Amtshandlung verliehen sich die verbliebenen Mitglieder jeweils einen Ehrenordnen, um ihren Kampf für den Erhalt der Organisation zu würdigen.

Sitz in Astor[Bearbeiten]

Auf der Gründungskonferenz wurde Astoria City in Astor zum Hauptsitz des Rates der Nationen bestimmt. Im Vertrag über den Status des Geländes und der Gebäude des Rates der Nationen innerhalb der Vereinigten Staaten von Astor, der im Januar 2007 durch den damaligen astorischen Außenminister Michael D. Schaffer und die Generalsekretärin Dahlia unterzeichnet wurde, wird als Gelände des Rates der Nationen das Areal, das im Norden vom südlichen Teil des Smith Boulevard, im Süden vom nördlichen Teil der Astoria Avenue, im Westen vom östlichen Teil der 43rd Street und im Osten vom westlichen Teil der 45th Street umgeben wird, festgelegt. Das Anwesen hat die Adresse Astoria Avenue 86.[1] Was nach der Auflösung des Rats der Nationen mit dem Gelände passierte, ist unbekannt.

Außerdem beinhaltet der Vertrag grundlegende Sicherheitsabsprachen zwischen den VSA und dem RdN. Diesen zufolge war der RdN für seine Sicherheit selbst verantwortlich, konnte jedoch Hilfe vom astorischen Militär ersuchen, das auch im Krisenfall eingreifen durfte.

Mitglieder[Bearbeiten]

Der Rat der Nationen kannte zwei Arten von Mitgliedschaften: Zum ersten die beobachtende Mitgliedschaft mit Anwärterschaft auf die Vollmitgliedschaft, die für Staaten gedacht war, die noch keinen festen Eintrag auf den Karten der CartA hatten. Diese Art der Mitgliedschaft konnte mit einer einfach Erklärung in eine Vollmitgliedschaft umgewandelt werden.

Unter anderen waren folgende Staaten Mitglied des Rats der Nationen:

Charta[Bearbeiten]

Die Charta war als grundlegender völkerrechtlicher Vertrag die »Verfassung« des Rates der Nationen. Sie trat am 11. November 2006 in Kraft, nachdem sie von den ersten zehn Mitgliedern ratifiziert worden war. Die Charta wurde bei der Gründungskonferenz im Plenum erarbeitet, wesentliche Teile stammen jedoch von Culverton Stainthorp (Porth Llewelyn) und Louis de Tolincourt (Valsanto).

Die Charta band alle Mitglieder aufgrund der entsprechenden Bestimmungen des Völkerrechts. Änderungen der Charta erforderten eine Zweidrittelmehrheit.

Der Inhalt der Charta wird in die Kapitel Ziele und Grundsätze des Rates der Nationen, Die Generalversammlung, Das Generalsekretariat, Ausschüsse und Arbeitsgruppen, Die Mitgliedschaft und Schlussbestimmungen unterteilt.

Organe[Bearbeiten]

Gemäß Kapitel 1, Absatz 5 der Charta setzte sich der Rat der Nationen aus zwei Hauptorganen zusammen, die für die Entscheidungsprozesse maßgeblich waren. Daneben gab es feste und zeitlich begrenzte Ausschüsse und Arbeitsgruppen.

Die Generalversammlung[Bearbeiten]

Die ständig tagende Generalversammlung des Rates der Nationen war die Vollversammlung der Mitgliedsstaaten des RdN und sein entscheidungstragendes Organ. Jedes Vollmitglied verfügte über eine Stimme und konnte mit je einer weiteren Person vertreten sein.

Die Generalversammlung beschloss über Änderungen der Charta, wählte das Generalsekretariat und diskutierte und beschloss über Fragen der aktuellen Politik. Sie nahm alle weiteren Aufgaben der Organisation wahr, welche keinem Organ gesondert zugewiesen wurden. Sie verabschiedete empfehlende Resolutionen, sowie Konventionen, die dann von den Mitgliedsstaaten verabschiedet werden konnten.

Die Beschlüsse der Generalversammlung waren völkerrechtlich bindend, konnten jedoch dadurch politisches Gewicht haben, dass sie einen Entschluss einer Mehrheit der Mitgliedstaaten des Rates der Nationen darstellten.

Das Generalsekretariat[Bearbeiten]

Das Generalsekretariat war das ausführende Organ des Rates der Nationen. Es leitete die Sitzungen der Generalversammlung und der anderen Ausschüsse, führte die täglichen Geschäfte der Organisation, repräsentierte und vertrat diese nach Innen und Außen und sorgte für die Durchführung der Beschlüsse der Organe.

Der RdN-Generalsekretär wurde nach öffentlicher Ausschreibung von der Generalversammlung für eine Amtszeit von vier Monaten gewählt. Ihm zur Seite standen zwei Vize-Generalsekretäre, die den Generalsekretär in seiner Abwesenheit vertraten und eigene Aufgaben übernahmen. Ihre Amtszeit endete mit der des Generalsekretärs.

von bis Generalsekretär 1. Stellvertreter 2. Stellvertreter
23.12.2006 24.04.2007 Demokratische UnionLinda Dahlia OzeaniaOliver Hasenkamp AlberniaLord Rhodi Paerrycen
24.04.2007 30.08.2007 Demokratische UnionLinda Dahlia AstorPandora Friedmann-Sheridan Gerrit Rietveld
30.08.2007 18.12.2007 Gran NovaraGiuseppe de Rossi AstorPandora Friedmann-Sheridan Demokratische UnionAnastasia Metternich
18.12.2007 08.03.2008 Demokratische UnionAnastasia Metternich --- ---
08.03.2008 05.09.2008 OzeaniaOliver Hasenkamp LeduveiaGonzalo Batalha AlberniaQuincy MacDonald
05.09.2008 01.04.2009 OzeaniaOliver Hasenkamp AlberniaQuincy MacDonald AlberniaEthan O'Murphy
01.04.2009 25.01.2010 OzeaniaOliver Hasenkamp AstorPandora Friedmann-Sheridan Demokratische UnionPalin Waylan-Majere
25.01.2010 22.06.2010 AlberniaTeri Shark MerkellenHerve Vagman MelanesiJoseph Hardin
22.06.2010 01.10.2010 AlberniaTeri Shark MelanesiJoseph Hardin ---
01.10.2010 11.02.2011 Demokratische UnionHelen Bont MelanesiJoseph Hardin ---
11.02.2011 07.07.2011 AuroraAaron Sulla --- ---
07.07.2011 11.03.2012 Gran NovaraLars Hagen ChinopienPan Qiu Ma ---

Ausschüsse und Arbeitsgruppen[Bearbeiten]

Ausschüsse waren themenbezogene Einrichtungen der Generalversammlung, und dieser zur Rechenschaft verpflichtet. Die Mitglieder eines Ausschusses wurden von der Generalversammlung in freier Wahl gewählt. Neben dem ständig tagenden Geschäftsordnungsausschuss, der über die Einhaltung der Geschäftsordnung und der Charta wachte, wurde ein Menschenrechtsausschuss gebildet, der jedoch nie zusammentrat.

Arbeitsgruppen waren Einrichtungen des Generalsekretariats und bestanden immer aus drei Personen, wobei der Vorsitzende immer der Generalsekretär oder einer der Vizegeneralsekretäre war. Sie wurden ohne Zustimmung der Generalversammlung gebildet und halfen dem Generalsekretariat bei der Aufgabenbewältigung. Die Geschäftsordnung der Generalversammlung entstand in einer solchen Arbeitsgruppe.

Anhang[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]