Ratelonische Volkspartei

Aus MN-Wiki
Version vom 28. Dezember 2005, 18:26 Uhr von Baylor (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Ratelonische Volkspartei (RVP)

rvp-big.gif

christdemokratisch-konservative Volkspartei in Ratelon

Die RVP entstand Mitte 2001 aus einer Fusion der NKI und der freisteiner Lokalpartei CDV. Grundungsvorsitzender war der frühere Unionskanzler Hermann von Kalmarstein, Peter Reinhard als früherer CDV-Vorsitzender erster Stellvertreter. Die RVP entwickelte sich über die Jahre zum wichtigsten politischen Gegengewicht der Dauerregierungspartei SPR. Ihr bestes Wahlergebnis, 30,95 % und damit stärkste Kraft im Parlament, erreichte sie nach einem stark polarisierten Wahlkampf unter Spitzenkandidat Reinhard im Dezember 2001. Dennoch verfehlte die RVP unter diesem Spitzenkandidaten zweimal denkbar knapp die Regierungsübernahme; beim zweiten Anlauf im Juni 2002 fehlte der RVP und ihren Büdnispartnern bei der Wahl gerade eine einzige Stimme zum Sieg.

So sollte die RVP erst ab Dezember 2002 erstmals an einer Unionsregierung beteiligt sein und stellte ab März 2003 nach dem Rücktritt von Randolph Blair mit dem bisherigen Vizekanzler Salkin erstmals den Unionskanzler, unter dessen Führung die Partei die folgenden Parlamentswahlen aber deutlich verlor. Ein Comeback gelang erst durch die Überwindung der Teilung in RVP und die roldemische CSP bei den Wahlen im August 2003, nach denen die RVP mit Rudolph Baylor noch einmal den Unionskanzler stellte.

Mit dem Bruch der Regierung Baylor war auch der Niedergang der RVP besiegelt. Zeit ihrer Existenz hatte die RVP von der Einheit der Konservativen in Ratelon gelebt. Immer aber hatte dies zu erbitterten Kämpfen zwischen dem radikalen, stark antisozialistisch und wirtschaftsliberal geprägten "Reinhard"-Flügel (dem neben ihm selbst vor allem Rudolph Baylor und Thomas Jefferson, aber auch Hajo Poppinga, Matthias Schmelzer und andere zuzuordnen sind) und dem eher (christlich-)sozialen, moderaten Flügel um Salkin, Marenus Luther und - mit anderer Akzentuierung - Roland Burghammer geführt. Dieser Streit führte letztlich dazu, dass sich die RVP im Februar 2004 mit der ILP und der CDP zur liberal-konservativen VFD zusammenschloss, während der sozial-orientierte Flügel zeitweilig in der SUR aufging.