Reinden

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Wappen Karte
wappen_reinden.gif karte_reinden.gif
Basisdaten
Staat Großherzogtum Arcor
Provinz Kronland Arcor-Murnau
Fläche 76,13 km²
Einwohner 9.576 (Sep. 2007)
Postleitzahl 1400 - 1420
Telefonvorwahl +261 - 070
Gliederung 2 Ortschaften
Website vakant
Bürgermeister: vakant
Impression
kloster.jpg
Kloster Reinden

Die Gemeinde Reinden liegt direkt an einem Nebenarm des Laaren, südlich von Aarenstein im Kronland Arcor-Murnau, an der Grenze zum Kronland Westenhag, im Großherzogtum Arcor. Die Gemeinde hat ca. 9.600 Einwohner.


Geschichte der Stadt

Die Gemeinde entwickelte sich, nachdem sich dort im Jahre 1236 Mönche nieder ließen und ein Kloster gründeten.


Wappen

Das Wappen von Reinden ist vertikal gespalten. Auf der linken Seite ist das Kloster Reinden auf rotem Grund zu sehen. Auf der rechten Seite sind die Klosterfarben gold-weiß in einer Karreestruktur festgehalten.


Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kloster Reinden

Außerhalb der Stadt befindet sich das Kloster Reinden, Am Bibelsberg 1, welches im Jahre 1236 gegründet wurde. Die heutige Klosteranlage ist nach dem großen Brand 1683 entstanden und blieb geschlossen erhalten. Noch heute sind dort Mönche ansässig, deren Gastfreundschaft einen großen Platz in ihrem täglichen Leben einnimmt und "allen erwiesen werden soll, die ins Kloster kommen". Nach Absprache kann man als Interessierter dort eine Zeit der Stille und Besinnung verbringen, in dem man mit den Mönchen betet und arbeitet.

Städtepartnerschaften

Reinden hat derzeitig keine Städtepartnerschaft.


Stadtgliederung

Reinden besteht aus 2 Ortschaften Reinden und Grafweg.


Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Schwester Tarisie
  • Oberster Hirte Graf von Reinden


Töchter und Söhne der Stadt

  • Schwester Tarisie


Sonstiges

Am 16. Mai 2005 wurde der Oberste Hirte aus dem Königreich Pottyland wegen seiner Verdienste um das Großherzogtum Arcor und die im Allgemeinen um die Gemeinschaft der Micronationen, anlässlich des dreijährigen Jubiläums Arcors, von Großherzogin Carmen I. geadelt und zum Graf von Reinden ernannt.


Städte und Gemeinden im Kronland Arcor-Murnau
Aarenstein - Arcor City - Ehrenwald - Falkenberg - Grafenstein - Oberberg - Pretoria - Reinden - Wissdorf