Roderick

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Roderick MacSterling
Roderick_175a.png
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 16. September 1875
 in Sterling Cottage (Glenverness)
Gestorben 7. Juli 1959
 in Glenverdeen (Glenverness)
 im Alter von 83 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Verness Castle ({{{LAND}}})

King of Glens
19. November 1916 — 7. Juli 1959

Vorgänger Gwendolyn (I.)
Nachfolger Hermione II.

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Roderick (I.) (* geb. 16. September 1875 auf Sterling Cottage, Glensendshire) war Träger der Krone von Glenverness und Chef des Hauses Sterling. Er war der Urgroßvater der amtierenden Queen Hermione III.

Leben

Kindheit und Jugend

Roderick wurde am 16. September 1875 in Sterling als ältester Sohn Gwendolyns MacSterling (Queen of Glens 1913 - 1916) und deren Mann Douglas, als Roderick Alastair Ewan geboren. Als Enkel des zu dieser Zeit regierenden King Alastair III. wurde er schon früh auf eine kommende Thronfolge vorbereitet. Roderick wuchs in Verness Castle auf und besuchte zunächst eine private Grundschule, bevor er auf das königliche Gymnasiums in Glenverdeen wechselte.

Chief of the Air Staff

Nach der Schulausbildung schloss sich seine Dienstzeit bei den bewaffneten Streitkräften Seiner Majestät an. Er durchlief die Offizierslaufbahn und wurde 1900 zum Chief of the Air Staff befördert. In dieser Funktion war er maßgeblich am Aufbau der noch jungen Airforce beteiligt. Die zunächst noch mit Luftschiffen und Doppeldeckern ausgestattete Truppe wurde unter seiner Regie stets auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten. Bei Auslandseinsätzen erwarb er sich ein ansehnliches Rennomée und wurde mit dem Alastair Cross ausgezeichnet. Im Jahre 1905 begann er ein Studium an der Ryal Varsity o Glenverdeen in der Fachrichtung "Nationalökonomie".

Heir Apparent

Roderick_175b.png
Roderick als Thronfolger

Als Student nutzte er die Freiheit und absolvierte mehrere Auslandssemester, so u.a. in der Nordmark. Während seiner Studienjahre lernte er seine spätere Frau Agnes kennen, die er 1910, heiratete und die ihm ein Jahr später seine Tochter Hermione II. gebar. Das internationale Lernen prägte sein cosmopolitanes Weltbild. Als 1915 der letzter Prince of Nechtansmere Entfidich XXXVI. starb, fiel das Land per Erbvertrag an die vernische Krone. Rodericks Mutter, Königin Gwendolyn, versuchte die Unabhängigkeit des kleinen Nachbarns zu bewahren und beide Länder in Personalunion zu regieren. Roderick scharrte eine Gruppe führender Politiker um sich, die eine Vereinigung der beiden Länder forcierte. Letztendlich konnte sich der Kronprinz durchsetzen und Queen Gwendolyn verzichtete zu Gunsten ihres Sohnes auf den Thron.

King of Glens

royals_RA.png
Die Royal Family: Princess Fiona, Princess Catherine, Queen Agnes,
King Roderick, Crownprincess Hermione II. und Prince Alastair

Nach dem Regierungsantritt galt sein Hauptaugenmerk zunächst der Integration der, nun als The Other Isle bezeichneten, Gebiete in das Royal Realm. Daneben machte er sich die neue Luftfahrttechnik zu nutze und baute in kürzester Zeit Kontakte in aller Welt auf. Die vernische Diplomatie erreichte unter seiner Regierung den Höhepunkt. Wirtschaftsverträge, die internationales Know-How in die Königlichen Gefilde brachten, sorgten für Fortschritt und Wachstum. Nach und nach begann auch der Wissenschaftsstandort aufgebaut zu werden. Seine zahlreichen Kontakte aus der Studienzeit wusste der König zu nutzen, um auch hier zahlreiche internationale Kooperationen auf den Weg zu bringen.

Trivia

Nach Roderick ist die vom derzeitigen Prince Consort gegründete King-Roderick-Society benannt, die Stipendien an Studenten mit überdurchschnittlichen Engagement und Leistungen vergibt und die Zusammenarbeit der Ryal Varsity o Glenverdeen mit Universitäten befreundeter Nationen fördert.

Titulatur

Seine offiziellen Titel lauteten:

  • 1875 - 1913
    His Royal Highness, Roderick, Prince of Verness
  • 1913 - 1915
    His Royal Highness, Roderick, The Heir Apparent, Prince of Verness, Marquess of Ergyll
  • 1915 - 1916
    His Royal Highness, Roderick, The Heir Apparent, Prince of Verness, Marquess of Ergyll, Heir of Nechtansmere, Viscount of Dunnichen, of Port Douglas and Port Brigid
  • 1916 – 1959
    His Vernish Majesty, Roderick, by the Grace of God, King of Glens, Duke of Verness, Marquess of Sterling and Earl of all His other territories, etc.

Queen Agnes

Nessia_175.png
Queen "Nessie" Agnes

Biographie

Agnes stammte aus dem Wattenberg-Krolock-Hardenberg und wurde am 15. Juni 1880 geboren. Sie starb am 23. Februar 1967 an den Folgen einer Lungenentzündung, die sie sich beim Berwandern in den Vernish Highlands zugezogen hatte. weitere Angaben folgen

Ehe

roddynessie.png
Das Königspaar privat

Die Ehe von Roderick und "Nessie", wie die Königin genannt wurde, galt als musterhaft. Obwohl zunächst aus gesellschaftlichen Motiven geschlossen, entwickelte sie sich schon bald zu einer von Respekt, Liebe und Zuneigung geprägten Beziehung. Wo immer der volle Terminkalender es zulies, zog sich das Paar ins Private zurück und pflegte eine demonstrativ zur Schau gestellte Häuslichkeit. Zahlreiche Aufnahmen davon füllten die Boulevardzeitungen jener Zeit.

Titulatur

Ihre offiziellen Titel lauteten:

  • 1880 - 1910
    unbekannt
  • 1910 - 1913
    Her Royal Highness, Agnes, Princess of Verness
  • 1913 - 1915
    Her Royal Highness, Agnes, Princess of Verness, Marchioness of Ergyll
  • 1915 - 1916
    Her Royal Highness, Agnes, Princess of Verness, Marchioness of Ergyll, Viscountess of Dunnichen, of Port Douglas and Port Brigid
  • 1916 – 1959
    Her Royal Highness, Agnes, The Queen Consort, Duchess of Verness, Marchioness of Glenverdeen
  • 1959 - 1967
    Her Royal Highness, Agnes, The Queen Mother

Nachkommen

Aus der Ehe zwischen Roderick und Agnes gingen vier Kinder (ein Sohne und drei Töchter) hervor: