Soziale Demokratische Union

Aus MN-Wiki
(Weitergeleitet von SDU)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Soziale Demokratische Union (Abk.: SDU) war eine politische Partei im Königreich Moncao.

Direkt nach ihrer Gründung konnte sie ein respektables Wahlergebnis erzielen und drei Mandate im moncaotischen Parlament besetzen. In einer Koalition mit der SEM stellte Sie den Premierminister. Bekannt wurde die SDU dadurch, dass sie den bis dahin anerkannten Politiker Clausi von Plausibel aufgrund "moralischer Verfehlungen" (Ausübung eines Ernennungamtes im Ausland) aus der Partei und somit auch aus dem Parlament, sowie den Stv. Vorsitzenden Bilbo Beutlin durch seine öffentlichen Sympathiebekundungen für Clausi von Plausibel, ausgeschlossen hat.

Die SDU ist in der Bürgerlichen Allianz aufgegangen, die lange Zeit die stärkste politische Kraft im moncaotischen Parlament ausmachte.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]