Saiferien

Aus MN-Wiki
Version vom 28. Januar 2021, 10:48 Uhr von Blyatman25 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Saiferien Die '''Republik Saiferien''' (''saiferisch'' Räbüblyg Zäyvyr ''Russisch'' Республика Зайферия) ist ein Insel…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Republik Saiferien (saiferisch Räbüblyg Zäyvyr Russisch Республика Зайферия) ist ein Inselstaat im Nordwesten Europas. Sie gehört zur Inselgruppe Färöer und sieht sich aber selber als souveränen und unabhängigen Staat.

Räbüplyg Zäyvyr Republik Saiferien Республика Зайферия
 
200px-Flagge-Saiferien.jpg 150px-Wappen-Saiferien.png
Flagge Wappen
Amtssprachen Saiferisch,
Deutsch, Russisch
Hauptstadt Danfjord
Staatsform Republik
Regierungsform direktionale Demokratie
Staatsoberhaupt
 Präsident
Tänyäl Zäyvärd
 seit dem 06.04.2018
Regierungschef
 Premierminister
Kärgärt Vörnär
 seit dem 06.04.2018
Fläche 2.345 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

385.978
165 Einwohner/km²
VL Gründung 25. April 2010
Währung Saiferischer Zävy ($ä)
Nationalhymne „Ö, tü zönäz, ädläz Zäyvyrlänt“
Nationalfeiertag 25. April
(Staatsgründung)
Zeitzone UTC ±0 (GMT)
int. Vorwahl +25
int. Kennzeichen ZY
inter. Länderkodierung SYF
Internet-TDL .zy
Website [1]
  im Aufbau
Forum [2]
320px-Landkarte-Saiferien.png
Landkarte

Geografie

320px-Lage_von_Saiferien.png
Lage von Saiferien

Die Insel Saiferien liegt im Nordatlantik in Nordwesteuropa, auf dem 62. nördlichen Breitengrad und dem 3. westlichen Längengrad, also zwischen Färöer und den Shetland inseln.

Klima und Geologie

In Saiferien ist das Klima für Nordeuropa überdurchschnittlich warm. Das liegt an den Geysiren und dem Vulkan Vöyrpärk im Tänyäl Nationalpark, der seit 1958 erloschen ist. Sie strahlen eine sehr hohe Erderwärmung aus. Die Temperatur beträgt im Frühjahr zwischen 12 - 20 °C, im Sommer zwischen 23 - 30 °C, im Herbst zwischen 9 - 18 °C und im Winter zwischen 5 - 12 °C.
Saiferien ist wie Färöer vulkanischen Ursprungs. Jedoch ist der Vöyrpärk der einzige Vulkan auf der Insel. Der größte Naturanteil Saiferiens besteht aus Gras- oder Gesteinsfl ächen. Der Vulkan Vöyrpärk ist mit 623 m ü. M. die höchste Erhebung Saiferiens. Abgesehen vom Vöyrpärk beträgt die Höhe von Saiferien durchschnittlich 25 m ü. M. (Mit dem Vöyrpärk 83 m ü. M.).

Geschichte

Saiferien ist eine ganz junge Republik. Bis in die 1990er waren über 50% der Einwohner färöisch, was sich durch die Einwanderung der deutschen und russischen Migranten schnell änderte, aktuell sind es nur noch 18% (2020). Mit der Zeit strebte die überwiegend deutsch-russische Zivilisation zu einem souveränen Staat. Seit 25. April 2010 sieht sich die Insel als unabhängig vom Königreich Dänemark, zudem es de facto bis heute noch gehört. Vorerst wurde sie von einer Übergangsregierung verwaltet, ohne einem direkten Staats- oder Regierungschefs. Am 06. April 2018 wurde Tänyäl Zäyvärd zum ersten Präsident von Saiferien gewählt. Nach ihm wurde die Insel dann Saiferien benannt (saiferisch Zäyvyr). Seit 2011 ist die Insel in der Entwicklungs phase. Ende 2011 wurde das Autobahnnetz ausgebaut. 2012 wurde das Parlamentsgebäude fertiggestellt und die Polizei und das Militär gegründet. 2013 wurde der spätere Tänyäl Nationalpark zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Im Jahr 2014 wurde die Touristenstadt Bärädyzän mit vielen Hotelanlagen eingeweiht. 2015 wurde der Flughafen der Hauptstadt Danfjord eröffnet und 2016 die Fluggesellschaft Sayfaria Airlines gegründet. 2018 wählte die Republik ihren ersten Staatspräsidenten und trat Saiferien der CONAS bei. Im gleichen Jahr gründete sie ihre eigene Fußball nationalmannschaft. 2019 weihte Saiferien ihr eigenes Bahnnetz und drei weitere Städte (Göpäyzg, Zäntän und Büvvyn) ein. Am 05. März 2020 wurde die Hauptstadt Zuuzauu zu Danfjord umbenannt. Am 25. April 2020 feierte die Republik Saiferien ihren 10. Geburtstag. Am 02. Juli 2020 schriebt der Präsident Zäyvärd einen offi ziellen Unabhängigkeitsantrag an die UNO, zu der es noch eine Antwort gab.

Wirtschaft

Saiferien lebt im großen und ganzen vom Tourismus. Vor allem der Luftund Schiffsverkehr bringt den wirtschaftlichen Fortschritt. Die Zäädzpäng fön Zäyvyr ist die einzige Bank in Saiferien und kooperiert mit den größten Banken weltweit. Sie dient als Staatsbank und Banknotendruckerei von Saiferien.

Infrastruktur

Mit den Autobahnen von Saiferien kommt man zu jedem Ort oder den Sehenswürdigkeiten der Insel. Die Zäyvyr-Zdäädzpään ist die Bahn von Saiferien, welche in jedem Ort ein Bahnhof hat. Sie ist mit vier Bahnlinien vernetzt. In Saiferien gibt es drei Häfen, in Danfjord, Gäznyzäl und Bärädyzän. Sayfaria Airlines hat 30 Passagierfl ugzeuge, mit denen man ab dem Internationalen Flughafen Danfjord direkt nach Reykjavík, Olso, Kopenhagen, Fragestoñes, Tomilograd, Kremora, Flydoria, Las Kollo res, Stuttgart, Moskau, London, Dubai und New York fl iegen kann. Außerdem fl iegen Lufthansa, Ryanair, Easyjet, SAS, Norwegian Air, Icelandair, Aerofl ot, Sunni.Fly, TOMAair und Air Mariusa den Flughafen an.

Kultur und Freizeit

Saiferien ist eine kulturell sehr interessante Insel. Die Hauptstadt Danfjord hat eine aus färöischzeitiger Fischeraltstadt mit der schönen Danfjorder Kirche. Im Norden der Insel ist der Tänyäl Nationalpark mit einer schönen Natur, dem Vulkan Vöyrpärk und den landesbekannten Papageientauchern. Im Nordwesten der Insel, nahe dem Ort Kärgärd, steht der Kärgärd-Leuchtturm, der mit 123 m das höchste Gebäude in Saiferien und der zweithöchste Leuchtturm der Welt ist. Im Südosten ist die Stadt Gäznyzäl, aus der die saiferischen Bävär-Gäzbäzlä (Pfeffer-Käsespätzle) kommen, die angeblich von schwäb ischen Einwan derern mitgebracht und verändert wurden, es gibt auch von in der Hauptstadt eine Variante mit Schupfnudeln (Bävär-Zübnütäln). Im Bereich Sport hat Saiferien die Fußballnationalmannschaft der ZVM. Sie spielte am 05. Mai 2018 ihr erstes Länderspiel gegen Ihren Partnerstaat Tomatanien. Es fand im Frages-Estadio in Fragestoñes (Toma tanien) statt. Das Spiel endete 3:2 für den ZVM. Nahe Nöy-Tänvyört wurde im Juni 2018 die Tanfyord-Arena der ZVM erbaut. Seit 2019 gibt es nahe Ülümän den Freizeitpark Sayfaria- Park der mit 115 m die höchste Achterbahn abfahrt Europas besitzt. Die ZRD/Zäyvyr Rätyö Dälävyzyön (Saiferisches Radio und Television) ist die staatliche Rundfunkanstalt. Am 25. April 2020 sollte in ganz Saiferien die Jubiläumsfeier 10 Yärä Zäyvyr (10 Jahre Saiferien) stattfinden, die wegen der Corona-Pandemie nur Online und im Fernsehen stattfand.


240px-Sayfaria_Football.png
Logo der saiferischen Fußballnationalmannschaft

Sprache

Saiferisch ist die Amtssprache der Inselrepublik. Sie ist ein deutscher Dialekt, die eine nord germanische Aussprache verwendet. Das saiferische Alphabet besteht nur aus 18 Buchstaben, das für ein Alphabet sehr gering ist. Die Vokale bestehen nur aus Ä, Y, Ö und Ü. Saiferisch verwendet die lateinische Schrift in welcher die ähnlich klingenden Buchstaben getauscht werden (z. B. wird Fisch zu Vyzz, Fernseher zu Värnzäär oder Baum zu Päüm).

Provinzen und Städte

In Saiferien gibt es vier Provinzen mit insgesamt 14 Städten. Es gibt im Osten die Provinz Danfjord (231.827) mit den Städten Danfjord (177.123), Gäznyzäl (28.121), Tömnyg (12.275), Zärküt (8.143) und Nöy- Tänvyört (6.165). Im Südwesten liegt die Provinz Ülümän (66.776) mit Ülümän (52.924), Züz-Väz-Zäyvyr (9.578) und Zäntän (4.274). Im Nordwesten liegt die Provinz Rüzzylänt (83.869) mit den Städten Rüzzylänt (44.253), Bärädyzän (18.123), Kärgärd (10.152), Öryän (7.256) und Göpäyzg (4.085) und im Norden der Tänyäl Nationalpark (3.312) mit der Stadt Büvvyn (3.312).
Seit den 1990ern gibt es in Saiferien einen hohen Bevölkerungszuwachs. Haupt sächlich sind es Einwanderer aus Deutschland (45%) und Russland (37%).

Politik

320px-Tänyäl-Zäyvärd.jpg
Tänyäl Zäyvärd, Präsident von Saiferien

In Saiferien gab es anfangs eine Übergangsregierung ohne einem direkten Staats- oder Regierungschefs. Nach der ersten Präsidentenwahl April 2018 wurde Tänyäl Zäyvärd (TBZ) zum ersten Präsidenten gewählt, wodurch Saiferien zu einer direktionalen Demokratie wurde. Tänyäl Zäyvärd gilt seit dem Tag als das jüngste Staatsoberhaupt der Welt. Es sitzen vier aktive Parteien (TBZ, Krünä, ZBZ und LBZ) im Parlament. Im September 2018 wurde das Grundgesetzbuch von Saiferien eingeführt. Im §29 des Gesetzbuches steht, dass das Parlament ein Gesetz beschließen kann, es aber erst nach einer Volksabstimmung in Kraft treten kann. Ebenfalls wurde im §28 beschlossen, dass die Präsidentenwahl alle 10 Jahre stattfi nden soll und ein Präsident nur zweimal wiedergewählt werden kann. Die nächste Wahl fi ndet 2028 statt.
Die Militär von Saiferien ist in der Mylydärpäzyz im südlichsten Teil von Saiferien stationiert und dient zur Verteidigung Saiferiens. Sie besteht aus einer Marine und einer Luftwaffe, die sich an Land die Aufgaben teilt.