Senat (Anuvia)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Senat des Kaiserreichs
Sénat.png
Basisdaten
Sitz: Poxia
Abgeordnete: 200 (Real sind 4 vorgesehen)
Aktuelle Legislaturperiode
Vorsitz: Großherzogin Luna Adele Lacroix
Sitzverteilung: Momentan wurde noch kein Senat gewählt. Wahlen folgen demnächst.

Gründung[Bearbeiten]

Der Senat wurde durch die Reformen von Kaiser Jean-Jacques I. gegründet. Ein solches Gremium extistierte nur in der Zeit von 1604 bis 1705 und nannte sich die "Adelskammer" wurde aber nur vom Adel gewählt und war somit kein sonderlich beliebtes politisches Gremium.

Einfluss[Bearbeiten]

Der Senat des Kaisseriechs hat die Aufgabe Gesetze zu erlassen, jedoch musst jedes Gesetz vom Kaiser bestätigt werden. Da es in Anuvia keine Parteien gibt werden die Senatoren einzeln gewählt, dafür erhält jeder Bürger 2 Stimmen. Der Senat kann den Kaiser nicht entmachten, der Kaiser kann aber ebenso wenig den Senat entmachten. Der Senat schlägt den Großerhzog vor welcher ihm auch vorsitzt.