Sondersleben

Aus MN-Wiki
Version vom 10. September 2012, 14:57 Uhr von Bernd vom Kasten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
wappen_sonderleben.jpg map_sondersleben.jpg
Basisdaten
Staat Freistaat Fuchsen
Provinz Westland-Kaufbach
Fläche 64 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 23.000
360 EW/km²
Postleitzahl 3800 bis 3804 (jeder Ortsteil hat eine eigene)
Telefonvorwahl 03800 bis 03804 (jeder Ortsteil hat eine eigene)
Gliederung des Stadtgebiets 4 Ortsteile
Website noch keine
Politik
Bürgermeister: vakant

Sondersleben ist eine Stadt in der Provinz Westland-Kaufbach im Freistaat Fuchsen, berühmt geworden durch seinen, in einem Kloster gekellterten Wein Sonderslebener Herb-Trocken. Aber auch für seine traditionellen Handwerksbetriebe ist Sondersleben berühmt, welche teilweise seit ca. 200 Jahren existieren.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Am 8. Juni 1552 wurde Sondersleben erstmalig erwähnt. Ort der Erwähnung ist das Registrae Vinum (Weinregister), in dem alle Weinanbaubetriebe notiert werden. Dieses Register wird noch heute aktualisiert und in Sondersleben für ganz Fuchsen geführt.


Wappen[Bearbeiten]

Das Wappen zeigt im oberen Teil einen Fuchs und darunter grüne und gelbe Streifen. Der Fuchs steht hierbei nicht für den Freistaat Fuchsen, sondern für das reiche Tiervorkommen in der Region. Die gelben und grünen Streifen stehen symbolisch für das Kloster, deren Insassen in grün-gelben Gewändern gekleidet sind.


Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

sondersleben_kloster.jpg
Kloster mit Weinanbau

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Sondersleben unterhält derzeit keine Städtepartnerschaft

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Die Stadt ist in 4 Ortsteile unterteilt. Die Ortsteile sind: Allersbach (6.000 Einwohner), Blauwiesen (4.500 Einwohner), Rakensbach (6.750 Einwohner), Tropsen (5.750 Einwohner). Jeder Ortsteil besitzt seine eigene Vorwahl und Postleitzahl.


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • keine

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Wein aus Sondersleben wird intermicronational verkauft und gewinnt regelmäßig Preise.

Links[Bearbeiten]

Reiseführer Sondersleben