Uglystan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Staat|U]]
+
[[Kategorie:Ehemaliger_Staat]]
 
Die Demokratische Republik Uglystan (kurz "Uglystan" oder auch "DRU") ist ein am 26.02.2009 gegründeter Staat. Anfänglich war die Staatsform eine Militärdiktatur. Im Juni 2009 fand eine Demokratisierung statt, die offiziell durch die ersten demokratischen Wahlen am 14.06.2009 in Kraft gesetzt wurde. Der amtierende Staatspräsident ist Pedro de la Leiter. Das Parlament umfasst sieben Mitglieder.
 
Die Demokratische Republik Uglystan (kurz "Uglystan" oder auch "DRU") ist ein am 26.02.2009 gegründeter Staat. Anfänglich war die Staatsform eine Militärdiktatur. Im Juni 2009 fand eine Demokratisierung statt, die offiziell durch die ersten demokratischen Wahlen am 14.06.2009 in Kraft gesetzt wurde. Der amtierende Staatspräsident ist Pedro de la Leiter. Das Parlament umfasst sieben Mitglieder.
  

Aktuelle Version vom 12. September 2018, 11:30 Uhr

Die Demokratische Republik Uglystan (kurz "Uglystan" oder auch "DRU") ist ein am 26.02.2009 gegründeter Staat. Anfänglich war die Staatsform eine Militärdiktatur. Im Juni 2009 fand eine Demokratisierung statt, die offiziell durch die ersten demokratischen Wahlen am 14.06.2009 in Kraft gesetzt wurde. Der amtierende Staatspräsident ist Pedro de la Leiter. Das Parlament umfasst sieben Mitglieder.

Demokratische Republik Uglystan
 
Flagge1verysmall.jpg Wappen
(Details) (Details)
Karte klein.png

Karte Uglystans (groß)

Amtssprache Uglystanisch
Hauptstadt San Ma'Relo
Staatsform Präsidialdemokratie
Regierungschef
 Präsident
Pedro de la Leiter
 seit dem 14. Juni 2009
Fläche 149.746 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 15,1 Mio.
98,2 EW/km²
Gründung 26. Februar 2009
Währung Ugly Dollar (U$)
Nationalhymne Uglystanische Hymne
Nationalfeiertag 26. Februar (Gründungstag)
Karte noch nicht eingetragen
int. Vorwahl muss erst noch vergeben werden
int. Kennzeichen muss erst noch vergeben werden
Website [1]
Forum [2]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Geschichte Uglystans ist aus heutiger Sicht noch sehr jung. Das Land wurde am 26. Februar 2009 gegründet.

Das T.E.A.C.H. Institut in San Ma'Relo unter der Leitung von Artie Ninsev ist für die Aufbereitung der uglystanischen Geschichte zuständig.

VL-Geschichte[Bearbeiten]

RL-Geschichte[Bearbeiten]

Gründung[Bearbeiten]

Uglystan entstand durch Benutzer des Gamestar-Forums. Am 25. Februar 2009 schlossen sich dort erste Interessenten zusammen, um eine Mikronationen zu gründen. Bereits am ersten Tag fanden sich rund 40 Benutzer, die am Projekt teilnehmen wollten. Der Name Uglystans wurde am gleichen Tag festgelegt. Grund für den Namen ist der im Gamestar-Forum populäre Ugly-Smiley.

Noch am Gründungstag stellte man fest, dass ein einzelner Thread für die Mikronation nicht geeignet ist, vor allem bei einer regen Teilnahme. So wurde am 26. Februar ein eigenes Forum für Uglystan erstellt.

heute[Bearbeiten]

Wenige Tage nach der Gründung des neuen Forums nahm die Teilnahme stark ab. Nach circa einem Monat war die Zahl der Teilnehmer auf einen harten Kern gesunken, der größtenteils immernoch noch aktiv ist.

Auch heute ist Uglystan noch mit dem Gamestar-Forum in Kontakt. Dieser besteht allerdings nur noch aus unregelmäßigen Informationen und Diskussionen oder Unterhaltungen mit nicht teilnehmenden Benutzern.

Kultur[Bearbeiten]

Die Kultur Uglystans ist vielseitig und bietet den Menschen ein Programm aus Sport, Bildung und Kunst. Auch die Religion ist Teil der uglystanischen Kultur.

Religion[Bearbeiten]

In Uglystan herrscht Religionsfreiheit. Trotzdem ist bisher nur eine Glaubensrichtung vertreten; der Kult des großen Ugly (Uglyismus).

Die Religion spielte in den Anfangstagen des jungen Staates Uglystan eine sehr große Rolle. Heute schwindet der Einfluss der Religion zwar, viele Bürger betonen jedoch, dass Uglystan ein sehr gläubiges Volk beheimatet.

"Der Kult des großen Ugly"[Bearbeiten]

Das aktuelle Oberhaupt der Kirche des Ugly ist der Hohepriester Dúath. Ihm obliegen alle Vollmachten innerhalb der gläubigen Gemeinde, da er in direktem Kontakt zu der Gottheit der Gemeinde stehen soll. Wissenschaftliche Beweise gibt es dafür bisher nicht.


Sport[Bearbeiten]

Das National Sports Stadium in San Ma'Relo, der Hauptstadt Uglystans, bietet Platz für 45.000 Besucher und ist das größte Sportstadion der Nation. Dort werden nicht nur Fußballspiele ausgetragen, sondern auch Wrestlingshows oder sogar Staatsakte durchgeführt.

Uglystan Soccer League[Bearbeiten]

Ligalogo1small2.jpg
Das Logo der Uglystan Soccer League

Die Uglystan Soccer League, kurz USL, wurde am 29.03.2009 gegründet und nahm den Spielbetrieb am 03. April 2009 auf.

Die Mannschaft der Marineakademie San Ma'Relo gewann die erste Saison unter der Leitung ihres Trainers Chris Lee Bear. Die Ligaleitung benannte daraufhin offiziell die Trophäe der Liga nach dem ersten Meistertrainer. Seitdem ist die Bear-Trophy der am härtesten umkämpfteste Sportpokal Uglystans.

Die Abschlusstabelle der 1. Saison:

Platz Verein Sp. S. U. N. Tore Diff. Punkte Trainer
1. Marineakademie San Ma'Relo 7 6 1 0 17:5 12 19 Chris Lee Bear
2. FC Black 7 3 2 2 20:15 5 11 Jack Black
3. CdF San Ma'Relo 7 3 2 2 13:13 0 11 Frank Jennings
4. AS Azzurro Calcio 7 3 1 3 25:21 4 10 Luigi D. Mussolini
5. 1.FC Wacker-Vorwärts Bismarck 7 3 1 3 11:16 – 5 10 Ridley F. Delgado
6. BSM Towelplay 7 2 3 2 14:14 0 9 John Facepalmer
7. Ugly Stars 7 1 2 4 10:17 – 7 5 Anthony Mills
8. Costa Pulco Strikers 7 0 2 5 10:19 – 9 2 Darrell Trane

Sp. = Spiele, S. = Siege, U. = Unentschieden, N. = Niederlagen, Diff. = Tordifferenz


Der Verlag der Tageszeitung Uglystan News, deadbird printing, schloss einen Vertrag mit der USL, indem sichergestellt wird, dass die Uglystan News regelmäßig über die Ereignisse in der Liga berichtet. Im Gegenzug schmückt nun der "deadbird printing"-Schriftzug das Logo der USL. Die Bürger Uglystans reagierten positiv auf diese Art der Werbung: als Folge des Vertrages verkauft sich die Uglystan News fast doppelt so oft wie vorher und auch die Stadien der USL sind seitdem im Durchschnitt besser besucht.

Die Teams der USL wurden im April 2009 vom FC Black zu einem Freundschaftsturnier eingeladen, welches der Club de Futbol, beheimatet in der Hauptstadt San Ma'Relo, für sich entscheiden konnte.

Die 2. Saison der USL befindet sich aktuell noch in der Planungsphase.

Uglystan Wrestling Federation[Bearbeiten]

Am 13. April 2009 wurde die Uglystan Wrestling Federation von Ridley F. Delgado gegründet. Die Wrestlingliga sorgte in den darauf folgenden 8 Tagen für großes Aufsehen und einen Attentatsskandal, der in die Sportgeschichte Uglystans eingehen sollte. Danach kam die Liga zum Stillstand und hat sich bis heute nicht erholt. Es fanden nach der Vorbereitungsphase keine Kämpfe mehr statt. Der wirkliche Ligabetrieb wurde also nie aufgenommen.

Attentat auf "Buttermilk"[Bearbeiten]

Am 14.04.2009 kämpfte der Wrestler King Kong Buttermilk gegen seinen Kontrahenten Napalm Thunder und gewann den Kampf sehr knapp. Nach Ende des Kampfes kam es zu heftigen verbalen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Beteiligten. Während dieses Streits fiel Buttelmilk aufgrund von Schmerzen am rechten Bein in Ohnmacht und wurde in eine Klinik eingeliefert.

Der Trainer Buttermilks, Jack Black, fand im Nachhinein heraus, dass vor dem Kampf ein Attentat auf seinen Kämpfer verübt worden war. Drei Männer hatten laut Aussage Blacks versucht, Buttermilk kampfunfähig zu machen und ihn dabei am Bein verletzt. Der Fall ist bis heute ungeklärt und wird offiziell als Grund für das Ende der UWF angeführt.

Ob die UWF in der Zukunft einen Neuanfang versuchen wird, ist umstritten.

Politik[Bearbeiten]

Die Politik ist in Uglystan ein zentrales Thema des öffentlichen Lebens. Schon kurz nach der Staatsgründung im Februar 2009 trafen die Bürger Uglystans ihre erste freie Wahl und entschieden sich für eine Militärdiktatur als politisches System. Diese eher unübliche Entscheidung ist darauf zurückzuführen, dass sich die Menschen in Uglystan nach einer starken Führungspersönlichkeit sehnten. Die Zeit der Staatsgründung war alles andere als organisiert und durchdacht. Viele Bürger fanden sich in dieser Zeit nicht zurecht und die Rufe nach einer "starken Hand" wurden lauter. Diese Chance nutzte Frank Jennings und stieg zum Diktator auf. Die ersten demokratischen Wahlen fanden am 14. Juni 2009 statt und endeten mit einem Wahlsieg der Föderalen Partei Uglystans, die ihren Spitzenkandidaten Pedro de la Leiter zum Staatspräsident machte.

Die folgende Tabelle zeigt alle bisherigen Staatsoberhäupter Uglystans.

Name Amtszeit Partei Besondere Anmerkungen
I Frank Jennings 26.02.09 - 14.06.2009 parteilos Staatsgründer des modernen Uglystans, Diktator
II Pedro de la Leiter 14.06.2009 - heute FPU Erster demokratisch gewählter Präsident
III

Politisches System[Bearbeiten]

Seit dem 14.06.2009 ist Uglystan eine Präsidiale Demokratie. Da Uglystan vor den Wahlen eine Miltärdiktatur war, ist es nun die Aufgabe der gewählten Partei, in diesem Fall die Föderale Partei Uglystans (FPU), ein funktionierendes System zu erstellen, das im Sinne der Bürger ist.

Dieses sieht wie folgt aus: Die verschiedenen politischen Posten belaufen sich auf sieben Parlamentarier, drei Minister und den Präsidenten. Gesetze müssen vom Parlament mit einer 50% + 1 Stimme Mehrheit angeommen werden, damit das Gesetz in Kraft tritt.

Innenpolitik[Bearbeiten]

Außenpolitik[Bearbeiten]

Wenige Tage nach den am 14.06.2009 durchgeführten Wahlen wurde Frank Jennings, der zuvor Präsident Uglystans war, zum Außenminister ernannt. Als erste Amtshandlung eröffnete er das Ministerium für Auswärtiges und mikroglobale Integration.

Bisher hat Uglystan keine Kontakte mit anderen Staaten knüpfen können. Erste Botschaftseröffnungen in fremden Staaten sind allerdings für die nahe Zukunft geplant.

Parteien[Bearbeiten]

Bereits während der Diktaturphase Uglystans waren Parteien zugelassen, aber erst durch die Wahlen gewannen sie an Bedeutung. Zwei der vier seit der Staatsgründung existenten Parteien haben auch heute noch bestand. Das Bündnis 09/Die Grünen ist die jüngste Partei. Sie wurde erst kurz vor der Wahl gegründet.

aktuelle Parteien[Bearbeiten]

Aktuell setzt sich die Parteilandschaft Uglystans aus drei aktiven Parteien zusammen, die nachfolgend aufgeführt werden:

  • Föderale Partei Uglystans (FPU)

Die FPU, unter der Leitung Pedro de la Leiters, ist momentan die mitgliedsstärkste Partei Uglystans. Sie wurde am 27.02.2009 gegründet und stellt den aktuellen Staatspräsidenten Pedro de la Leiter. Im Parlament besitzt sie drei (von insegesamt sieben) Sitzen. Zwei der insgesamt drei Minister gehören der FPU an.

Das Bündnis 09 / Die Grünen ist eine am 26.05.2009 gegründete Partei. Sie steht unter der Leitung Carlos Holsts. Die Grünen stellen ebenfalls drei der sieben Sitze des Parlaments.

Die KPU wurde am 27.02.2009 gegründet. Ihr Vorsitzender ist Dimitri Vasilev. Bei den Wahlen am 14.06.2009 belegte sie Platz drei. Sie stellt einen der Sitze im Parlament.

ehemalige Parteien[Bearbeiten]

Parteien, die nicht mehr aktiv sind, werden hier aufgeführt.

  • Opportunistische Partei Uglystans (OPU)

Die OPU wurde am 27.02.2009 gegründet. Es folgten keine weiteren Amtshandlungen.

  • Humanistisch-Sozialistisch orientierten Sozialdemokratische Partei Uglystans (HSoSPU)

Die Gründung der HSoSPU erfolgte am 27.02.2009. Bereits wenige Tage später wurde die Partei wieder aufgelöst.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Firmenlandschaft[Bearbeiten]

Uglystan besteht zu einem großen Teil aus Unternehmern. So existieren eine vielzahl an Firmen, die die meisten Bereiche, die für ein Leben in Uglystan nötig sind, abdecken. Nach dem Ausgewandern vieler Uglystaner, stehen einige dieser Firmengebäude nun allerdings leer.

Um eine zu große Anzahl an Firmen zu unterbinden, sprach der Wirtschafts- und Finanzminister Jack Black eine Firmensperre aus. Firmen dürfen somit nur eröffnet werden, wenn die Regierung einwilligt.

WiSim[Bearbeiten]

Anfangs nutzte Uglystan keine WiSim, da das Finden einer solchen sich als schwierig herausstellte. So beschlossen die Bürger Uglystans, selbst eine WiSim zu erstellen. Die Programmierung dieser übernahm John Facepalmer, der bereits die Uglystan Soccer League (USL) und die Bank of Uglystan programmiert hatte. Leider erwies sich die Programmierung einer WiSim als komplexer als erwartet, sodass sich die Veröffentlichung verschob.

Am 22.06.2009 gab John Facepalmer bekannt, die Programmierung der WiSim sei abgeschlossen. Eine Veröffentlichung inklusive einer umfangreichen Bedienungsanleitung erfolgte am 29.06.2009.

Links[Bearbeiten]