Vič (Auto)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
vic_logo.png
Logo

Vič Automobili ['ʋitʃ] (kyrill. Вич Аутомобили) ist ein severanischer Automobilhersteller. Die Fahrzeuge werden im Inland vertrieben, aber zunehmend auch in die Demokratische Union, nach Chinopien und in die übrige Welt exportiert. Es ist eine der produktionsstärksten Automobilmarken in Antika. Vič stellt sowohl Pkw-Modelle als auch Nutzfahrzeuge her.

Unternehmensgeschichte

Ein Vič Celano als Polizeifahrzeug der Republik Aressinien

Vič wurde im Jahr 1933 von Dragoljub Mladić gegründet und stellte anfangs Fahrräder und Rasenmäher her. Seit 1940 produziert Vič Automobile. Im Jahr 1969 wurde der Vič Vinasy vorgestellt, dessen erste Modellgeneration bis 1995 nahezu unverändert produziert wurde und in Vesteran zu Spitzenzeiten einen Marktanteil von über 70 Prozent erreichte. Der zweiten Generation des Vinasy, ebenso ein Stufenheck, wurden weitere Karosserievarianten zur Seite gestellt, die Vič ebenfalls nach vesteranischen Städten benannte.

Parallel zu den preislich niedrig angesiedelten Pkw produziert Vič unter der Marke Pobeda (severost. für Sieg) repräsentative Limousinen, die hauptsächlich von Regierungschefs und hohen Beamten genutzt werden.

Im Mai 2016 stellte der Fahrzeughersteller die neuen Modelle Vič Celano und Vič Assentia vor. Diese sollen die Lücke zwischen dem Vič Vinasy und der aus diesem abgeleiteten Modelle und den Repräsentationsfahrzeugen der Marke Pobeda schließen.

Vič ist Hauptlieferant für Behördenfahrzeuge in Severanien.

Modellgeschichte

Vič

Bauzeit Modellname Bild Anmerkung
Mittelklasse
1969 - 2000 Vič Vinasy Vic Vinasy.png Der klassische Vič Vinasy ermöglichte die Massenmotorisierung Vesterans und prägt immer noch das Stadtbild vieler vesteranischer Ortschaften mit. Er war das erfolgreichste Modell von Vič. Die erste Generation des Vinasy wurde über 40 Jahre lang produziert und verfügte über einen Vierzylinder-Motor mit 39 und später auch optional 65 PS.

Vič stellte die Produktion trotz immer noch großer Nachfrage im Jahr 2000 ein, da das Bremssystem der höheren Verkehrsgeschwindigkeit nicht mehr gewachsen war und oft zu schweren Unfällen führte. Man schätzt, dass heute 30 Prozent dieser Fahrzeuge keine funktionierenden Bremsen besitzen und nur über das Getriebe gebremst werden können.

seit 1995 Vič Vinasy - Die zweite Generation des Vič Vinasy ist ebenfalls eine Limousine im klassischen Stufenheckdesign. Er verfügt über fünf Sitzplätze, vier Türe und bietet als Extras elektrische Fensterheber, eine elektrische Kofferraumentrieglung, eine elektronische Wegfahrsperre, Zentralverrieglung und eine automatisch regelbare Heizung.

Aufgrund der vielen Vorbestellungen betrug die Wartezeit für einen neuen Vinasy zu Anfang seiner Bauzeit zwei Jahre; der Wagen galt in Vesteran lange als Inbegriff des Luxus’.

seit 1997 Vič Bergerac Vic Bergerac.gif Der Bergerac ist das Kombimodell des Vič Vinasy und wird vor allem von Familien und Handwerkern bestellt. Der Bergerac vefügt über fünf Türen wie fünf Sitzplätze. Das Ladevolumen beläuft sich auf maximal 1.420 Liter.
seit 1997 Vič Krajlovac Vic Krajlovac.gif Der Krajlovac entspricht bis zur A-Säule dem Vič Vinasy, besitzt aber ein Fließheck mit einer großen Heckklappe. Insgesamt wird er im Unterschied zum konservativen Vinasy als sportliches Modell von Vič vermarktet. Das Ladevolumen beträgt maximal 1.300 Liter, es gibt fünf Sitzplätze und fünf Türen.
seit 2016 Vič Celano Vic Celano.png Der Celano wurde im Mai 2016 vorgestellt und vollständig neuentwickelt. Mit fast 4,9 Metern Länge zählt das Fahrzeug zur Mittelklasse. Der Celano wird mit einem 1,5-l-Vierzylinder, einem 2,5-l-V6-Motor und einem Dieseltriebwerk angeboten.
seit 2016 Vič Assentia Vic Assentia.png Der Assentia wurde kurz nach dem Celano vorgestellt und teilt dessen technische Basis. Der Van bietet bis zu acht Sitzplätze auf drei Sitzreihen. Für den Assentia sind die gleichen Motorisierungen erhältlich wie für den Vič Celano. Zusätzlich ist ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb verfügbar.
Nutzfahrzeuge
seit 1992 Vič Prasovo Furgon Vicprasovofurgon.gif Der Vic Prasovo ist ein Lieferwagen und eignet sich für den Transport von sehr sperrigen Gegenständen, z.B. Geräten oder Möbeln. Er bietet drei Sitzplätze vorn und 17 m³ Ladevolumen.
seit 1992 Vič Prasovo Ulančiti Vicprasovoulanciti.gif DDer Vic Prasovo Ulančiti verfügt als Pritschenwagen (Pickup) über eine Ladefläche. Wie der Vic Prasovo Furgon verfügt der Ulančiti über drei Sitzplätze. Der Ulančiti ist für den Transport von Baustellengeräten, Holz oder Geäst geeignet.


Pobeda

Bauzeit Modellname Bild Anmerkung
Oberklasse
1979 - 2001 Pobeda I Pobeda.png Die erste Generation des Pobeda wurde größtenteils in Imperia entwickelt und zunächst exklusiv für die imperianische Staatsverwaltung für Vesteran hergestellt. Später erfolgte der Verkauf auch an Geschäfts-, dann an Privatkunden. Die solide und robuste Technik machte den Pobeda ab Ende der achtziger Jahre zu einem beliebten Oberklassewagen im Niedrigpreissegment. Der Pobeda der ersten Generation wird nachwievor von großen Teilen der Regierungsbeamtenschaft Severaniens eingesetzt.
seit 2010 Pobeda II Pobeda2.png Der Pobeda der zweiten Generation wurde nach zweijähriger Entwicklungszeit im März 2010 vorgestellt. Er ist ein rein severanisches Produkt steht als Nachfolgemodell des Pobeda I auf einer vollständig neuen Plattform. Der aktuelle Pobeda ist äußerlich zeitgenössisch gestaltet und verfügt über eine verlängerte B-Säule, die den Innenraum für die Fondpassagiere vergrößert. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Achtzylinder-V-Motor, der 322 PS leistet.