Wintersbrunn (Stadt)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wintersbrunn
Staatshauptstadt
wappen_wbs.png
Staat Wintersbrunner Freistaat
Provinz Wintersbrunner Land
Gliederung 5 Stadtteile
Bürgermeister Christine von Stradonitz
 seit dem 11.04.2011
Fläche -
Bevölkerung - Einw.
Gründung 369 durch Fürst Loderwig I.
Postleitzahl 0110
Telefonvorwahl -

Wintersbrunn ist die Staatshauptstadt des Wintersbrunner Freistaates und zu gleich die Provinzhauptstadt des Wintersbrunner Land. Sie ist gemäß der Verfassung des Freistaates Hauptstadt und Sitz der Verfassungsorgane. Daneben haben zahlreiche Vereine, Parteien, Verbände und sonstige Gruppierungen ihren Sitz in Wintersbrunn.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Das Gebiet des heutigen Freistaates war schon in früherer Zeit besiedelt. Scherben- und Knochenfunde im Gebiet lassen vermuten, daß es hier Kultplätze einer unbekannten, frühzeitlichen Kultur gegeben haben mag. Die Rugiser waren überwiegend Viehhirten, die ihre Tiere im Sommer auf den Matten der Berge grasen ließen. Im Winter hingegen trieben sie die Tiere in die Tiefebene zu einem Platz den sie den Wintersborn nannten. Der Winterbrunnen (Wintersbrunn) läßt auf eine ganzjährige Wasserquelle schließen. So läßt sich vermuten, daß sie hier besonders günstige Siedlungsbedingungen vorfanden. Loderwig, der sich "Fürst aller Rugiser" nannte, konnte durch eine geschickte Siedlungspolitik weitere Räume urbar machen und gründete 369 die Stadt Wintersborn (das heutige Wintersbrunn). Diese Stadt sollte schon bald zum Zentrum der fürstlichen Macht werden.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten]

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Die Stadt gliedert sich in fünf Stadtteile:

  • Am Winterbrunnen
  • Untere Neustadt
  • Rugiser Vorstadt
  • Freifeld
  • Vorderer Osten

Stadtwappen[Bearbeiten]

Das Wappen der Stadt zeigt im gespaltenen Schild vorne in weiß eine bis zur Teilungslinie sichtbare blaue Schneeflocke und hinten in blau einen bis zur Teilungslinie sichtbaren goldenen sprudelnden Brunnen.