XVII. Reichstagswahl (Dreibürgen)

Aus MN-Wiki
Version vom 14. März 2016, 21:19 Uhr von Roland von Berg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:WahlenKategorie:DreibürgenKategorie:Reichstagswahlen (Dreibürgen) Die '''Wahl zum XVII. Reichstag des Kaiserreiches Dreibürgen''' fand…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Wahl zum XVII. Reichstag des Kaiserreiches Dreibürgen fand vom 8. bis zum 11. Mai 2008 statt.

Wahlsieger wurde die Nationalliberale Partei unter dem damaligen Vizekanzler Rudolf Kreissler mit 56%. Die bisherige Kanzlerpartei Unabhängige Sozialdemokratische Partei trat nicht mehr zur Wahl an, nachdem sie in Umfragen abgesackt war. Das Mouvement d'Absolutistes/Bund der Kaisertreuen (als Konservative Liste angetreten) und die Vereinigte Sozialistische Partei (als Sozialistische Liste angetreten) kamen auf je 17% der gültigen Stimmen. Die neue Christlich-Nationale Partei nahm den letzten Platz mit 11% ein. Der NLP-Spitzenkandidat Rudolf Kreissler wurde von einer absoluten Mehrheit der NLP nach der Wahl zum Reichskanzler gewählt.

Umfragen[Bearbeiten]

Die Umfragen sahen die NLP mit 37% vor dem BdK und der VSP auf 21%, während die USPD auf 11% absackte.

Wahlergebnis[Bearbeiten]

Liste Stimmen Mandate
Ausrichtung Stimmen % ± Erhalten +/−
National-Liberale Partei (NLP) Liberal 56 278
Mouvement d'Absolutistes/Bund der Kaisertreuen (MA/BdK) Absolutistisch 17 83
Vereinigte Sozialistische Partei (VSP) Kommunistisch 17 83
Christlich-Nationale Partei (CNP) Christlich-Konservativ 11 56
Gesamt N/A 100 500 -
Gültige Stimmen N/A N/A
Ungültige Stimmen N/A N/A
Wahlbeteiligung N/A N/A
Wahlberechtigt N/A 100
Quelle: Reichswahlleitung des Kaiserreiches Dreibürgen am 14. Mai 2008 um 13:08 [1]


Reichstagswahlen (Dreibürgen)