Önödöpdölön Öpdömön

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Öpdömön, Önödöpdölön, geboren 12.12.1972 in Wexel , war ein Politiker der Republik Dionysos.

Im Laufe seines politischen Lebens hatte er eine Reihe politischer Ämter inne. So war er Staatsanwalt, öfter Senator, Ministerpräsident (Doiyran), Mehrfach unter verschiedenen Ministerpräsidenten (Doiyran)Minister. Er war mehrfach Republikminister in verschiedenen Regierungen. Als Kröung der politischen Laufbahn kann eine Amtszeit als Kanzler der Republik Dionysos gewertet werden.

Er gründete zusammen mit Maximillian Skrma die DVP. Eine kurze Zeit war er auch Parteivorsitzender der Doiranischen Volks-Partei (DVP). Im Laufe seiner politischen Karriere war Öpdömön Mitglied fast jeder Partei der Republik Dionysos.

Lange Zeit war er Direktor der Staatsbank.

Wirtschafliche Aktivitäten zeigte er unter anderem mit der Gründung der Tekmiron AG, sowie der Regründung von Beford Stahl und der Hermes AG, deren Börsengang zu den Highlights seiner wirtschaftlichen Karriere zählen dürfen. Nach dem er im Oktober 2009 zum Opfer eines weitgehend unbekannten Betrugsmanöver wurde, zog er sich weitgehend wirtschaftlich aus Dionysos zurück.

September 2009 zog er sich zunächst auf den Posten des Botschafters nach Gran Novara zurück, wo er seit dem seinen Lebensmittelpunkt sieht und als Ranger in einem Wildreservat arbeitet.