Benutzer:Pharaoh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
(da ich nicht mehr Sysop bin unnötig :))
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Sysop im MNwiki
 
 
 
Für Infos zur Person Pharaoh bitte [[Pharaoh|hier entlang]].
 
Für Infos zur Person Pharaoh bitte [[Pharaoh|hier entlang]].
  
Zeile 7: Zeile 5:
  
 
Mir sind natürlich erstmal alles Artikel rund um [[Hansastan]] wichtig. Man schaue dazu ins [[Portal Hansastan]]. Auch versuche ich (nebenher) altes Wissen zusammenzutragen, damit es nicht verloren geht. Da die Zeitzeugen der frühen Tage der Mn's mit der Zeit verloren gehen, verlieren wir viel Geschichte. (siehe u.a. auch [[Portal Realität]])
 
Mir sind natürlich erstmal alles Artikel rund um [[Hansastan]] wichtig. Man schaue dazu ins [[Portal Hansastan]]. Auch versuche ich (nebenher) altes Wissen zusammenzutragen, damit es nicht verloren geht. Da die Zeitzeugen der frühen Tage der Mn's mit der Zeit verloren gehen, verlieren wir viel Geschichte. (siehe u.a. auch [[Portal Realität]])
----
 
'''Meine Einstellung zum MNwiki/zu den Artikeln'''
 
 
Wie manche schon festgestellt haben, bin ich recht streng in der Auslegung. Darüber mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich habe meine Gründe.
 
 
Das MNwiki soll keine gute Staatshomepage oder Geschichtsprojekte ersetzen, sondern diese zusammenfassen und Dinge in Zusammenhänge bringen. Die Wikipedia ersetzt ja auch nicht den Bundestag, sondern beschreibt lexikalisch seine Tätigkeiten. Von daher sehe ich das MNwiki als Chance, wichtige Dinge eines Landes zusammenzufassen und so miteinander zu verbinden, dass am Ende keine großen Fragen mehr existieren. Natürlich lässt sich das MNwiki gut dazu nutzen, Wissen zusammenzutragen, um darauf basierend zum Beispiel eine Stadtseite o.ä. zu erstellen. Aber dennoch soll der Artikel '''nur das Wichtige''' zusammentragen.<br \>Bei Vereinen und Personen bin ich besonders kritisch, da diese oftmals mMn überschätzt werden. Ich bin seit über 5 Jahren in den Micronations unterwegs und ich habe locker hunderte ID's und dutzende Vereine kommen und gehen sehen. Die Zeit vergeht schnell und bleiben tut nicht viel. Von daher meine Bitte an die Benutzer, überlegt euch dreimal, ob die Person wirklich wichtig ist. Wenn es eine historisch wichtige Person ist, schreibt sie rein, aber bitte nicht Tante Martha oder die virtuelle Lieblingsgruppe, das interessiert niemanden, ehrlich. Natürlich möchte man seine Mitstreiter der Partei oder aus dem rL vorstellen, ich versteh das ja, aber etwas Bescheidenheit bei der "Wichtigkeit" wäre durchaus manchmal angebracht. ''Nimm dich bloß nicht so wichtig'' heißt es irgendwo. ;)<br \>Vereine, die irgendwann irgendwo mal mitgespielt haben, werden sehr schnell vergessen, von daher: erst Erfolg, dann den MNwiki-Artikel. Schaut mal auf den [[IFL]]-Artikel oder den [[MFB]]-Artikel. Was meint ihr, wie schnell da Datenfluten zusammenkommen, wenn man Allen einen Artikel widmen würde. Bastelt lieber gute Homepages, damit tut ihr eurem Land einen größeren Gefallen.<br \>Natürlich kann man auch bei Artikeln von mir diskutieren, aber es gibt üblicherweise einen entscheidenden Unterschied. Meine Artikel sind nicht isoliert. Wenn ihr eure Ausgestaltung in einen größeren Zusammenhang bringen könnt, dann will ich der Letzte sein, der dann sagt, dass etwas gelöscht werden soll. Ein Blick auf den Link "Was zeigt hierhin" zeigt mir recht schnell, ob da Substanz hintersteckt oder nicht. Wenn ihr da mehr plant, dann macht das im Artikel durch Querverlinkungen kenntlich. Meist kommt da aber nicht mehr, und dann bin ich auch konsequent.<br \>
 
Mein Ziel ist es, das MNwiki zu einem echt guten Nachschlagewerk zu machen, auch für lange Zeit und es nicht als chaotisches Werk voller Stubs und unsinniger Artikel verlottern zu lassen.
 

Aktuelle Version vom 29. Januar 2008, 08:29 Uhr

Für Infos zur Person Pharaoh bitte hier entlang.


Mir wichtige Artikel:

Mir sind natürlich erstmal alles Artikel rund um Hansastan wichtig. Man schaue dazu ins Portal Hansastan. Auch versuche ich (nebenher) altes Wissen zusammenzutragen, damit es nicht verloren geht. Da die Zeitzeugen der frühen Tage der Mn's mit der Zeit verloren gehen, verlieren wir viel Geschichte. (siehe u.a. auch Portal Realität)