Rauhfluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
Der Name entstand, da der Fluss früher viele Stromschnellen hatte und deshalb "Rauh" war. Durch einige Eingriffe in den Flusslauf wurde dies behoben, der Name blieb jedoch erhalten.
 
Der Name entstand, da der Fluss früher viele Stromschnellen hatte und deshalb "Rauh" war. Durch einige Eingriffe in den Flusslauf wurde dies behoben, der Name blieb jedoch erhalten.
 
==Verlauf==
 
==Verlauf==
Der Rauhfluss entspringt bei [[Sondersleben]]. Dort fließt er Talwärts bis die Emper in den Rauhfluss mündet. Später bildet der Rauh den [[Irter See]] und fließt weiter an [[Randficht]] vorbei. Die [[Gronau]] mündet später in den Rauh, bis er dann in [[Eisenstadt]] in das Meer mündet.
+
Der Rauhfluss entspringt ca. 40 km süd-östlich von [[Sondersleben]]. Von dort aus fließt er talwärts und trifft etwa in Höhe von [[Fünfegg]] auf die [[Emper]]. Zusammen fließen sie weiter südlich in den [[Irter See]]. Er tritt nord-östlich von [[Bergisch-Rauhfluss]] aus und fließt über [[Randficht]], vorbei an [[Michelstadt]], weiter in östliche Richtung bis [[Eisenstedt]], wo er im Meer mündet. Ca. 110 km hinter Michelstadt zweigt sich die [[Gronau]] ab.

Version vom 19. November 2010, 21:38 Uhr


rauhfluss.jpg
Rauhfluss bei Randficht

Der Rauhfluss (Kurzform: Rauh) ist ein Fluss im Mittelland in Fuchsen. Er durchfließt weite Teile des Staates und ist für den Schiffsverkehr wichtig. Mit seiner Gesamtlänge von 1370km ist er der längste Fluss in Fuchsen.

Begriff

Der Name entstand, da der Fluss früher viele Stromschnellen hatte und deshalb "Rauh" war. Durch einige Eingriffe in den Flusslauf wurde dies behoben, der Name blieb jedoch erhalten.

Verlauf

Der Rauhfluss entspringt ca. 40 km süd-östlich von Sondersleben. Von dort aus fließt er talwärts und trifft etwa in Höhe von Fünfegg auf die Emper. Zusammen fließen sie weiter südlich in den Irter See. Er tritt nord-östlich von Bergisch-Rauhfluss aus und fließt über Randficht, vorbei an Michelstadt, weiter in östliche Richtung bis Eisenstedt, wo er im Meer mündet. Ca. 110 km hinter Michelstadt zweigt sich die Gronau ab.