Abdul bin Amir Razak

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Abdul bin Amir Razak
AARazak.jpg
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 21. August 1948
 in Tengah (Pahlawan)
Gestorben 22. Dezember 2012
 ebd.
 im Alter von 64 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Tengah (Pahlawan)

Raja von Pahlawan
1. Januar 1990 — 22. Dezember 2012

Vorgänger Anwar bin Amir Razak
Nachfolger Ali bin Abdul Razak

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Raja Abdul bin Amir Razak (*21.08.1948 - *22.12.2012 in Tengah, Pahlawan) war der amtierende König des Kerajaan Pahlawan.

Kindheit und Jugend[Bearbeiten]

Abdul wurde als zweiter Sohn des amtierenden Raja von Pahlawan, Amir bin Muhamad Razak, in Tengah geboren. Sein älterer Bruder war sein späterer Vorgänger als Raja, Anwar bin Amir Razak. Beide durchliefen die besten Schulen des Landes, unterrichtet von den besten Lehrern und beide studierten im Ausland. Anwar als der ältere Sohn und auch der Lieblingssohn des amtierenden König, wegen seiner staatsmännischen und weltoffenen Art, war von Anfang an als Thronfolger von Pahlawan vorgesehen, ausser er wäre vorher gestorben. Abdul war immer nur die Nummer Zwei und stand im Schatten seines Bruders. Während Anwar auf die Rolle als König vorbereitet wurde ging Abdul zum Militär. Als Sohn des Königs immer noch sehr privilegiert stieg er alsbald in hohe Ränge des Militärs auf und knüpfte gute Kontakte etwa zum späteren Chef der Armee, Hussein bin Mohamad.

Machtübernahme[Bearbeiten]

Als sein Vater starb und Anwar die Thronfolge antrat spannte sich das Verhältnis der beiden Brüder merklich an. Abdul liess keine Gelegenheit aus die liberale Politik seines Bruders zu kritisieren und Kontakte in konservativere Kreise der Bevölkerung, etwa zur islamischen Geistlichkeit, zu knüpfen und diese gegen seinen Bruder aufzubringen. Er wurde quasi Anführer der Opposition gegen die Politik seines Bruders. Eigentlich nur der logischen Fortsetzung der Politik seines eigenen Vaters, der schon deshalb Anwar bevorzugt hatte da er in ihm sein Erbe am besten bewahrt sah. Während Anwar nichts direkt gegen die Untergrabung seiner Authorität unternahm so beschleunigte er doch seine liberale Politik, vermutlich um die Liberalen seines Landes auf seine Seite zu bringen.

Die Regierungszeit von Anwar wurde damit vor allem durch seinen kalten Krieg mit seinem eigenen Bruder geprägt. Ihr Ende wurde mit den Plänen von Anwar eingeläutet eine konstitutionelle Monarchie anstatt der absoluten zu errichten und Macht an eine vom Volk legitimierte Vertretung abzugeben. Während er auch nicht gedachte eine parlamentarische Monarchie mit einem machtlosen, zeremoniellen Monarchen zu errichten war damit die rote Linie für die Traditionalisten unter Führung seines Bruder überschritten. Abdul mobilisierte diese Kreise gegen die Pläne seines Bruders und als sich schliesslich eine erste linke Partei, die Parti Rakyat formte, die bei ersten freien Wahlen einen Erdrutschsieg zu gewinnen drohte schritt das Militär zu dem Abdul gute Kontakte verfügte ein und übernahm die Kontrolle im Land. Gegen die Parti Rakyat und sonstige pro-demokratische Elemente wurde unter dem Grund der Staatsgefährdung durch diese Gruppen scharf durchgegriffen, kurz danach trat Raja Anwar öffentlich und im Beisein von Soldaten von seinem Amt ab und übergab es Abdul. Danach verschwand er aus der Öffentlichkeit, auch wenn es Gerüchte gibt das er unter Hausarrest in einer Villa des Staates lebt. Abdul als neuer Raja liess sich eilig vom Konsultativrat bestätigen und trat sein Amt an. Er bestätigte den Ausnahmezustand, sprach ein Verbot aller staatsfeindlichen (also pro-demokratischen) Bewegungen aus und began eine Politik der Zurücknehmung der liberaleren Politik seines Bruders. Unter anderem setzte er Verbündete von sich auf höchste Ämter ein. Während er sich auch mit der Zeit mäßigte, gilt er im Land weithin als Mörder der Demokratie.

Als Raja[Bearbeiten]

Abdul als neuer König verfolgte die ersten Amtsjahre zwar eine autoritäre und konservative Politik, die sich mit der Zeit jedoch merkbar lockerte und einem pragmatischen Kurs Platz machte. So war er zwar bisher nicht bereit Macht zu Gunsten demokratischer Reformen abzugeben, doch wurden Wirtschaft und Gesellschaft liberalisiert und Kontakte in das Ausland geknüpft, nachdem seine Vorgänger größtenteils sich abgeschottet hatten, wenn auch immer darauf bedacht Pahlawan militärisch blockfrei zu halten um nicht militärisch auf Seiten eines anderen Staates eingreifen zu müssen.

Privat[Bearbeiten]

Abdul ist mit Laila binti Taha (binti dabei stehend für Tochter von, gefolgt vom Vornamen des Vaters) verheiratet. Diese trägt den Titel als Permaisuri (etwa Königin, aber auch übersetzt als Gemahlin des Königs), ein Ehrentitel der aber keinerlei Befugnisse bringt. Sie haben zwei Kinder, Ali, amtierender Kronprinz und Farah. Die gesamte Königsfamilie wird permanent von der Pengawal DiRaja (Königliche Garde) beschützt. Den Raja als amtierendes Staatsoberhaupt, den Kronprinz als kommendes Staatsoberhaupt und die sonstige Familie um zu verhindern das der Raja erpresst werden kann.

Krankheit und Tod[Bearbeiten]

Am 8. November 2012 wurde Raja Abdul ins Krankenhaus eingeliefert. Während die offiziellen Stellen sich ins Schweigen hüllten sprechen inoffizielle Quellen von einem Schlaganfall. Seine Krankheit und sein Tod wurden Auslösers eines erbitterten Machtkampfes zwischen seinem Sohn, dem Kronprinzen Ali, und Verschwörern aus dem engsten Vertrautenkreis von Abdul, wie dem ehemaligen Kommandanten der königlichen Wache, Hussein bin Mohamad. Erst entmachtete Letztere Ali als Regent für seinen Vater während der Krankheit, dann wurde selbst sein Todeszeitpunkt zum Politikum da Ali auf einen früheren Todeszeitpunkt beharrte als es die Verschwörer veröffentlichten, was ihn früher zum Raja gemacht hätte. Schlussendlich setzte sich Ali durch, wurde erst zum Raja gekrönt und entmachtete die Verschwörer schlussendlich, die sich entweder auf seine Seite stellten oder verhaftet wurden sofern sie nicht flohen. Die Verschwörer hatten sich immer auf den Willen von Raja Abdul gestützt bei ihren Handlungen gegen seinen Sohn und es war bekannt das selbst Abdul seinem Sohn nicht wohlwollend gegenüberstand.