Agos und Larifari

Aus MN-Wiki
Version vom 27. Mai 2005, 19:58 Uhr von Pharaoh (Diskussion | Beiträge) (kat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Agos und Larifari
Simulationssprache deutsch
virtuelle Sprache deutsch
Hauptstadt Mikey Gardens
Staatsform Monarchie
Staatsoberhaupt Lordprotektorin Marjorie Chu
Regierungschef Vikar Jeromy B. Fontaine
Landesgröße 1600 km²
virtuelle Einwohner 260.000
reale Einwohner 3
Währung Taler, 1 Taler = 100 Kreuzer
offizielles Kennzeichen AL
Vorwahl +12
Gründung 05. Januar 2000
Gründer Mikey von Larifari
Website www.larifari.sirmikey.de
Forum www.kyrolonien.org/forum
Karte von Larifari

Geschichte

VL-Geschichte

1604 Die erste urkundliche Erwähnung der beiden Inseln, unter dem Namen Agous und Larifari. In einem Dekret des damaligen imperianischen Herschers werden die beiden Inseln einem neuen Verwalter unterstellt, der in den Rang eines Adligen berufen wird. Dies ist gleichzeitig der Anfang der Geschichte des Hauses Larifari.

1735 Auf Grund stärker werdender Steuerbelastungen durch die Herscher in Imperia wächst der Unmut unter der einfachen Bevölkerung. Ein Aufstand wird gewaltsam niedergeschlagen, es bleibt bei der hohen Belastung. Doch die einfachen Bürger von Agos und Larifari sind stolz, dem Herscherhaus in der fernen Hauptstadt getrotzt zu haben.

1999 In Imperia kommt es zum Putsch gegen die Diktatur von Thalberg. Es ist das erste Mal, dass man sich erfolgreich von einem absolutistischen imperianischen Herscher befreit. Die Wirren der darauffolgenden Aufbauzeit der Demokratie führen zu einer instabilen Lage im gesamten Land.

2000 Der Sohn des alten Grafen, während der Zeit der imperianischen Diktatur ins Ausland emigriert, übernimmt wieder den Titel des Grafen von Larifari nach der Wiederherstellung der Monarchie in Imperia. Gleichzeitig wird er politisch aktiv und übernimmt die Position den Imperialministers für Inneres und Administration.

Nach dem mysteriösen Verschwinden des Imperialkanzlers David Mailänder übernahm der Graf die Kanzlerschaft als amtierender Imperialkanzler. In der Folge versuchte er, die Krise Imperias zu lösen, musste aber erkennen, dass diese Krise die Existenz Imperias stark in Frage gestellt hatte. Einen Ausweg daraus gab es aus seiner Sicht nicht.

Deshalb trat er zurück und überliess anderen das Feld in der Hoffnung, diese würden einen Ausweg aus der Situation finden. Doch leider sollte er sich in diesem Punkt täuschen. Um die Grafschaft Larifari zu erhalten und vor anhaltenden kommunistischen Gewalttaten, die auf der Hauptinsel immer häufiger vorkamen, zu schützen, wurde am 12. April 2000 die Separation vom Vereinigten Parlamentarischen Kaiserreich von Imperia und der Anschluss an das Großherzogtum La Almadraba beschlossen.

2001 Mit der Umwandlung des Großherzogtums La Almadraba in das Königreich Almadraba wurde zu Beginn des Jahres aus der Grafschaft Larifari das Fürstentum Larifari. Der Graf trägt nun den Titel Prinz.

Nachdem das Königreich Almadraba zerfällt treten die Inseln Agos und Larifari aus diesem aus. Gemeinsam werden sie am 18. November 2001 Bestandteil von Kyrolonien als Protektorat Agos und Larifari.

2002 Gemeinsam mit dem Freistaat Kyrolonien und der Republik Valorien gründet Agos und Larifari die Kyrolonische Föderation und wird gleichberechtigtes Mitglied. Ansonsten ist in diesem Jahr nicht sehr viel passiert.

2004 Am 4. Oktober verstirbt überraschend Prinz Mikey von Larifari. Da Kronprinz Marc-André noch zu jung ist, und Bruder Jan-Ferris das Prinzenamt nicht übernehmen kann und will, wird ein Vikar eingesetzt.


RL-Geschichte

Gründung am 5. Januar 2000 in Folge der angestrebten Ausgestaltung Imperias als erster deutschsprachiger ausgestalteter Landesteil. Prinzipiell ist Agos und Larifari die Spielweise der hinter der verstorbenen ID Mikey von Larifari stehenden RL-Person, auf der gelegentlich auch andere mitspielen dürfen, wenn es dem Sandkasteneigentümer passt.

Kultur

Das alte Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied" gilt auch auf Agos und Larifari. Und so arbeitet hier jeder genau so viel, bis er meint, dass er mit dem dadurch erreichten glücklich ist. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Auch auf Agos und Larifari gibt es Männer und Frauen, Kinder und Erwachsene, Homo-, Hetero- und öfter auch Bisexuelle, aber eigentlich ist das doch egal. Denn wozu sich über etwas aufregen oder Ärger mit anderen haben? Das kostet nur Zeit, und Zeit ist Geld. Ausserdem verursacht das Stress, und Stress ist ungesund. Wer will schon ungesund leben?

Politik

Politisch gesehen hält man auf Agos und Larifari nicht so viel von der Demokratie. Man vertraut lieber auf einen weisen Monarchen, der das Land besonnen und gerecht führt. Daher hat der Monarch, aktuell der Prinz von Larifari, die absolute Regierungsgewalt. Im Gegenzug allerdings muss der Monarch auch sämtliche Staatsausgaben aus eigener Tasche finanzieren - Steuern sind auf Agos und Larifari etwas unbekanntes.

Ein bissel Demokratie gibt es dann aber doch. Weil Agos und Larifari Mitglied der Kyrolonischen Föderation ist, und dort die Basisdemokratie gilt, gibt es bei Gesetzen, welche die Föderation betreffen, auch auf Agos und Larifari entsprechende Volksabstimmungen, und bei Wahlen zu Ämtern der Föderation öffnen hier ebenfalls die Wahllokale.

Das war es dann aber auch schon. Die Vertretung nach Außen, d.h. vor allem die Vertretung in der Föderation ist die Aufgabe des Monarchen. Und in Sachen Außenpolitik ist eh die Föderation verantwortlich - als kleiner Zipfel inmitten der Welt hat man eben nicht viel zu sagen.

Eigentlich sind die Bürgerinnen und Bürger auf Agos und Larifari friedliebende Menschen. Aber manchmal kommt es doch zu Streitereien. Und weil das so selten ist, lohnt sich eine eigene Judikative nicht. Daher vertraut man auch in diesem Bereich auf die Föderation, wo das juristische System zur Zufriedenheit der hiesigen Bürgerinnen und Bürger arbeitet.

Eine Verfassung gibt es übrigens auch nicht. Es gilt Gewohnheitsrecht.

Wirtschaft

Geprägt wird die Wirtschaft hauptsächlich durch die der Prinzenfamilie gehörenden Unternehmen. Daneben gibt es sehr viele kleine eigenständige Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, die aber kaum nach außen aktiv werden, dennoch aber für ca. 96% der Arbeitsplätze stehen.

WiSim

Agos und Larifari nimmt im Rahmen der Kyrolonischen Föderation am Kontensystem der dotCOM Ltd. teil, im internationalen Währungssystem.

Links

www.larifari.sirmikey.de