Akal-See

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
[…]
Dieser Artikel ist ein Stub, also ein zu kurzer oder unvollständiger Artikel: Du kannst ihn verbessern, indem Du ihn dem Thema angemessen verlängerst. Anschließend kann dieser Baustein entfernt werden.

Gründe für diese Einschätzung finden sich unter Umständen auf der Diskussionsseite des Artikels.

Der Akal-See war ein See im Zentrum Moncaos und gleichzeitig der größte See des Landes. Er war bekannt für seine immensen Lachs-Vorkommen. Neben dem streng überwachten Lachsfang, der nur mit staatlicher Genehmigung erlaubt war, wurde auch Lachszucht betrieben. Auch Algen aus dem Akal-See wurden, vor allem von den Ureinwohnern, genutzt.

Bekannt wurde der See auch mit dem traditionellen Auftaktrennen des IMRAD-Weltcups Rund um den Akal-See.