Alec von Winkler

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Alec von Winkler
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 19. April 1957
 in Aiken Springs (Astor)
 (66 Jahre alt)
Gestorben Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
 im Alter von 66 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Freeport City (Astor)

Senator Peninsulas
31. Mai 2007 — 29. November 2007

Vorgänger Charles K. Darling
Nachfolger Jeffrey Fillmore

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Alec von Winkler (* 19. April 1957 in Aiken Springs) ist ein Politiker in Astor. Er ist Senator Peninsulas und Generalsekretär der International Security Organisation.

Tätigkeiten in der Wirtschaft[Bearbeiten]

Nach dem Studium trat Alec von Winkler in die familieneigene Investmentbank Peninsula Capital Management ein und fungierte als Assistenzmanager im Bereich des Privatkundengeschäfts. Anfang der 1980er Jahre übernahm er die Leitung des Auslandsbüros in Chinopien. 1991 kehrte er in nach Astor zurück und wurde Mitglied des Vorstandes von Peninsula Capital Management. Dort war er für das gesamte Auslandsgeschäfte der Investmentbank zuständig. Seit 1995 war Alec von Winkler auch Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und übernahm 2001 den Vorsitz.

Am 15. Juli 2007 wurde Alec von Winkler durch den Astorianischen Wirtschaftsminister Ansel Berber-Thayer in den die Regierung beratenden Wirtschaftsrat berufen.

Politisches Wirken[Bearbeiten]

Weg in die Politik[Bearbeiten]

Am achten April 2007 machte US-Präsident Tyler Evans Alec von Winkler – beide sind seit langem befreundet – aufgrund seiner Kontakte zu ausländischen Politikern zu seinem Außenminister. Daraufhin verließ Alec von Winkler den Vorstand von Peninsula Capital Management und fungierte lediglich noch als Aufsichtsratsvorsitzender der Investmentbank sowie als Vorsitzender des Aufsichtsgremium von Astor Press.

Außenpolitische Arbeit[Bearbeiten]

Als astorischer Chefdiplomat legte von Winkler seine Aufmerksamkeit vor allem auf die Festigung der Beziehungen Astors zur Demokratischen Union und zu Chinopien. Außerdem engagierte er sich maßgeblich für die Gründung des seit langem von Albernia, den Hollunderlande sowie den Vereinigten Staaten von Astor geplante militärische Staatenbündnis International Security Organisation. Da mit John Robert Waller im Mai 2007 ein Republikaner zum Präsidenten Astors gewählt wurde, konnte Alec von Winkler seine Arbeit als Außenminister nicht fortsetzen. Aus dem Amt schied er offiziell am 13. Juni.

Seit dem 19. Juni vertrat Alec von Winkler jedoch Astor als Botschafter in Chinopien. Dieses Amt legte er dann am 18. September 2007 aus Protest gegen die chinopische Politik sowie die seiner Meinung nach mangelhafte Reaktion der astorianischen Regierung auf diese nieder.

Mitglied der Demokratischen Partei[Bearbeiten]

Bereits vor seiner Ernennung zum US-Außenminister trat Alec von Winkler am 7. März 2007 den Demokraten bei. Maßgeblich hierfür war seine persönliche Freundschaft zu Präsident Evans. Am 13. Mai wählten ihn die Demokraten zum Stellvertretenden Vorsitzenden, nachdem er eine so frühe Bewerbung um den Parteivorsitz abgelehnt hat. Doch bereits am 29. Juni trat er von diesem Posten zurück, da er und Parteichef George Ethan Allen vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von der zukünftigen Ausrichtung der Demokratischen Partei hatten. Seine Mitgliedschaft legte Alec von Winkler dann am 13. Juli 2007 aus unbekannten Gründen nieder.

Senator von Peninsula[Bearbeiten]

Noch als amtierender Außenminister Astors wurde Alec von Winkler am 31. Mai 2007 zum Senator des Bundesstaates Peninsula gewählt. Seitdem vertritt er seinen Heimatstaat im Senat, doch am 22. September gab er in einem Pressegespräch seinen Verzicht auf eine zweite Amtszeit als Senator bekannt.

Generalsekretär der ISO[Bearbeiten]

Aufgrund seines Engagement für den Aufbau der International Security Organisation während seiner Amtszeit als US-Außenminister wählten die Vertreter deren Gründungsmitglieder Alec von Winkler zum ersten Generalsekretär des Verteidigungsbündnisses. Diesen Posten trat er nach der offiziellen Gründung der International Security Organisation am 11. Juli 2007 an.