Alfons van Den Gohrig

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Alfons van Den Gohrig
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 19. August 1970
 in Gohrisch (Fuchsen)
Gestorben 18. Juli 2006
 ebd.
 im Alter von 35 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Gohrisch (Fuchsen)

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Alfons Adolf Frits Arie Pieter van Heidenreich Vrijheer van Den Gohrig en van Vlaams (* 19. August 1970 in Gohrisch, Fuchsen; † 18. Juli 2006 ebd.) war ein fuchsischer Politiker, Vorsitzender der Unie voor de Suidfuxense Vaderlandsliefde und damit zusammen mit Hertog Bosch van Vught ein Führer der südfuchsischen Unabhängigkeitsbewegung.

Leben[Bearbeiten]

Alfons van Den Gohrig wurde am 19. August 1970 als einziger Sohn von Adolf Frits Vrijheer van Den Gohrig (1933-1998), einem südfuchsischen niederen Adeligen, und seiner Lebensgefährtin Beatrix van Vlaams (*1945), einer Tochter des Industriellen Arie Pieter van Vlaams, in der südfuchsischen Hauptstadt Gohrisch geboren. Er wuchs in gutbürgerlichen Verhältnissen auf, besuchte ab 1976 die Vierde Gohrigse Scholengemeenschap in Gohrisch und beendete diese 1989 mit dem Abschluss des Eindexamens (Abitur). Schon damals hatte er Kontakt zu südfuchsischen Nationalisten, was seiner Aussage nach sein Weltbild schärfte.

Seit 1990 war van Den Gohrig Mitglied der Vaderlandsliefdse Federatie voor Landbescherming van Suidfuxen (Patriotischer Heimatschutzverband Südfuchsens), arbeitete aber eher im Untergrund. Im selben Jahr begann er ein Studium in Geschichte, Südfuchsener Kultur und Südfuchsischer Philologie an der Cornelius-Vanoogdorp-Universiteit in Gohrisch, welches er vier Jahre später mit Magister abschloss. Seit diesem Abschluss arbeitete van Den Gohrig als Journalist und Lektor bei mehreren Verlagen. 1997 beendete er seine Promotion in Geschichte und Südfuchsischer Philologie an der Vanoogdorp-Universiteit mit magna cum laude. Ein Jahr später erbte er den Titel des Vrijheer von seinem Vater.

Mit seinem Beitritt zur Union für Nationales Bewusstsein (UNB) Anfang Januar 2006 von Julian van Heidenreich wurde van Den Gohrig parteipolitisch aktiv. Auch leitete er ab Ende März deren Parteizeitung Die Fuchsische Stimme als Chefredakteur bis zu seinem Parteiaustritt Mitte April desselben Jahres. Am 13. April 2006 gründete er die nationalistische Regionalpartei Unie voor de Suidfuxense Vaderlandsliefde (USV) und war deren Vorsitzender sowie Chefredakteur des Propagandablattes De Suidfuxense Stem (Die Südfuchsische Stimme). Seit Anfang Juli 2006 wurde van Den Gohrig nicht mehr in der fuchsischen Öffentlichkeit gesehen, bis seine Leiche am 19. Juli 2006 aus dem Rivier van Den Gorig geborgen wurde. Laut Polizeiangaben wurde er wahrscheinlich am Abend des 18. Juli nach einem heftigen Kampf im Fluss ertränkt.

Zitate[Bearbeiten]

  • „Die Condorianer sind doch ein paranoid-schizophrenes Völkchen.“
  • „Durch die Gleichbehandlung und Gleichschaltung aller Fuchsener, die Sie erreichen wollen, unterdrücken Sie mein Volk.“ – zu Ministerpräsident Hendrik Wegland
  • „Für unsere Unabhängigkeit darf uns nichts zu schade sein.“ – auf einer Demonstration
  • „Ich habe es als Ziel, meinem Volke die Freiheit zu schenken. Das ist kein Wahn, das ist mein Recht.“
  • „Ich will Macht, das gebe ich zu, ich will die Macht für mein Volk über sich selbst zu entscheiden.“ – auf einer Demonstration
  • „Kultur ist die Grundlage für Nation.“