Bachur-Kamel

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Bachur-Kamel (Camelus bachurus) ist ein schon sehr lange bekanntes und genutztes Lastentier in einigen Regionen der VtR Hansastan. Es wird hauptsächlich im Osten der Insel Midgard genutzt, verwilderte Tiere finden sich u.a. in der Asgard-Senke. Es ist 230 - 270cm lang und hat eine Schulterhöhe vom 210 - 230cm. Im Gegensatz zum Dromedar hat es 2 Höcker (man merkt es sich am besten, wenn man den Anfangsbuchstaben auf die Seite legt: Dromedar -> 1 Höcker, Bachur-Kamel -> 2 Höcker).

Seine Vorteile als geschätztes Nutztier verdankt es nicht nur seiner Schnelligkeit, sondern auch der Resistenz sowohl gegen große Hitze als auch eisige Kälte. Es läuft auf Sand wie auch auf scharfen Kieselsteinen, und kann durchaus 4 bis 5 Tage ohne Flüssigkeitsaufnahme überstehen. Schon vor 5000 Jahren erkannte man die erstaunlichen Fähigkeiten des Bachur-Kamels, nutzte es jedoch nicht ausschließlich zum Transport. Die Gewinnung von Fett, Fleisch, Milch und Wolle waren nicht nur zu früheren Zeiten ausschlaggebende Gründe für die Haltung dieser Tiere.

In Hansastan gibt es auch noch einige verwilderte Herden dieser Kamele. Die Herden werden jeweils von einem Hengst geführt. Während der Brunft verteidigt das Leit - Männchen seinen Harem gegen Mitbewerber. Die Kämpfe nehmen bisweilen einen äußerst erbitterten Charakter an. Die erregten Tiere fressen kaum noch, knirschen mit dem Zähnen, gurgeln, knurren und brüllen und sondern aus einer Nackendrüse ein penetrant riechendes Sekret ab. Im Kampf spucken, beißen sie und treten mit ihren Vorderhufen.

Nach 12 bis 13 Monaten Tragezeit sondert sich die Stute von der Gruppe ab und bekommt allein ihr Junges, das mit 100cm Schulterhöhe auffällig groß ist.