Bambus

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Als Bambus bezeichnet man die Vertreter einer Unterfamilie der Süßgräser (Poaceae).

Biologie[Bearbeiten]

Bambus wächst auf Südgard (Hansastan), vor allem im Westen und bildet dort dichte Wälder. Der oft meterlange Stängel ist verholzt, innen hohl und meist stark verzweigt. Die grasartigen Blätter bilden eine zierliche Krone, die Blüten sind typisch grasartig und stehen in einer Rispe.

Verwendung[Bearbeiten]

Die Schösslinge, sofern sie noch keinen Licht ausgesetzt waren, sind weiß, recht zart und essbar ("Bambussprossen"). Die Bambusrohre sind sehr stabil und sind gutes Baumaterial für Möbel, Häuser und auch Schiffe. Selbst Baugerüste lassen sich aus Bambusrohren machen. Aber auch kleinere Dinge, wie Messer, Blasrohre, Wassergefäße, Dosen, Hüte, Reusen und sogar Pinsel werden aus Bambus hergestellt. Auch für die Rüstung der Samurai wurde Bambus verwendet. Für die Papierproduktion lässt sich Bambus ebenfalls gut benutzen.