Battle of Butewood

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
battle-butewood1033.png
Das Herzogtum Ergyll unterwirft sich King Bruce I.
Battle of Butewood
Schlacht bei Butewood
Konflikt Vernischer Einigungskrieg (1022 - 1033)
Datum 15. Oktober 1033
Ort bei Butewood (Kildeenshire)
Ergebnis Unterwerfung des Herzogtums Ergyll und
Vereinigung zum Royal Realm
Gegner
symbergyll-wiki.png
Duchy of Ergyll
symbverness-wiki.png
Duchy of Verness
Befehlshaber
lulachergyll-wiki.png
Lulach II. of Ergyll
brucemacbruce-wiki.png
Bruce of Verness
Truppenstärken
unbekannt unbekannt
Verluste
unbekannt unbekannt

Die Schlacht von Butewood war das letzte und letztlich entscheidende militärische Aufeinandertreffen im 11jährigen Krieg ("Einigungskrieg") zwischen den Herzogtümern Verness und Ergyll. Es fand am 15. Oktober 1033, nach dem Ort Butewood in der Grafschaft Kildeenshire statt. Obwohl militärisch nicht Sieger, konnte Bruce mit dieser Schlacht die Auseinandersetzung zu seinen Gunsten beenden, da Lulach in der Schlacht tödlich verwundet wurde.

Epilog[Bearbeiten]

Herzog Lulach war von Ergyll aus in der Vernish Bight angelandet und wollte an der Küste entlang in Richtung Glenverdeen marschieren. Nahe Butewood rastete das Herr, um sich mit den Truppen verbündeten Truppen des Clans MacKirkmont zu vereinigen. Während Bruce Richtung Kildeen marschierte, ließ er einige Reiter einen Scheinangriff auf Killycastle ausführen und lenkte so die Aufmerksamkeit der Kirkmonts dorthin. Währenddessen rüstete Lulachs Streitmacht zum Kampf und konnte Bruce vor den Toren Butewoods zur Schlacht stellen.

Truppenstärke[Bearbeiten]

Die Stärke der jeweiligen Streitmächte sind nicht überliefert. Es darf angenommen werden, dass Lulach mit rund 5000 Mann auf Verness landete. Hinzu kamen die wenigen Verbündeten der MacKirkmonts. Auf vernischer Seite dürfte Bruce wohl an die 6000 Mann ins Feld geführt haben und somit zahlenmäßig überlegen gewesen sein.

Verlauf der Schlacht[Bearbeiten]

Bruce nahm Aufstellung hinter einem Sumpf, der für Reiter nur an wenigen Stellen passierbar war. Lulach entschloss sich zum Angriff, ehe der Zuzug weiterer vernischer Truppen den vernischen Herzog noch mehr verstärkte. Dazu begann er ein hinhaltendes Reitergefecht an den wenigen Übergangsstellen, während unter Führung Kenneth Fingal ein Teil der Ritter absaß, den Sumpf durchschritt, so in den Rücken des herzoglich-vernischen Heeres gelangte, das Lager Bruce' eroberte und schließlich dessen Heer von hinten angriff. Dieser Rückenangriff entschied die Schlacht de facto zugunsten Lulachs. Bruce floh vom Schlachtfeld Richtung Süden, wo er beim Clan MacSterling Zuflucht fand.

Lulach jedoch wurde während der Schlacht tödlich verwundet. Einer der Ritter Bruce'., dessen Name trotz seiner wichtigen Tat nicht überliefert ist, schlug dem Ergyll-Herzog die rechte Hand ab und stach ihm das Schwert in den Unterleib. Bruce reagierte auf die Nachricht von Lulachs Verwundung, indem er die Reste seines Heeres sammelte und in Butecastle einrückte, wo der Herzog im Sterben lag. Auf dem Sterbebett erkannte er die Oberhoheit Verness' an und leistete dem "Keeng o all verns Glens" den Teueid. Bruce landete daraufhin auf Ergyll und ließ sich von den Clans und Edelleuten huldigen.

Folgen[Bearbeiten]

Der geschlagene Herzog Lulach starb einen Tag später an diesen Verletzungen, wurde später in die Kathedrale von Hillburgh gebracht, aufgebahrt und dort auch begraben. Die abgeschlagene Hand wurde in dem Gotteshaus aufbewahrt, da man hoffte, sie könne in der Folgezeit zu einer Reliquie werden. Heutzutage befindet sich die Hand in der Ausstellung des Museums.