Bazischer Gulden

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Bazische Gulden ist die Nationalwährung von Bazen. Er wird von der Bazischen Landesbank herausgegeben. Ein Gulden (BG) ist unterteilt in 100 Kreuzer (kr). Im Rahmen der OWZ wurde der Wechselkurs den Währungen Dreibürgens und des HRR angeglichen; der Gulden hat damit den Wert des dreibürgischen Reichstalers.

Geschichte[Bearbeiten]

Vor der Unabhängigkeit Bazens vom Kaiserreich Dreibürgen Anfang des 19. Jahrhunderts führte Bazen keine eigene Währung. 1807 begann das Großherzogtum mit der Herausgabe des Guldens. Seither gab es mehrere Währungsreformen: Der Gulden wurde 1901 zugunsten der unteren Bevölkerungsschichten reformiert, um der kommunistischen Bedrohung den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die letzte große Währungsreform fand im Jahre 1981 statt; davon profitierten vor allem Sparer und Kleinanleger.

Sim-off[Bearbeiten]

Seit der Angleichung an den Reichstaler entspricht 1 Gulden RL 1 €.