Bergen (Stadt)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Freie Stadt Bergen
 
PUSHf52661dc773b.jpg
Staat Bundesrepublik Bergen
Region Freie Stadt Bergen
Gliederung 5 Bezirke
Bürgermeister Earl McHausi
 seit dem 26.10.2006
Fläche 755.16 km²
Bevölkerung
  Einwohner
  Dichte

ca. 3,4 Mio.
4503 EW/km²
Gründung 933
Postleitzahl
Telefonvorwahl
Website http://mnbergen.de/board.php?boardid=6

Die Freie Stadt Bergen ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Bergen.

Geschichte der Stadt

Die Freie Stadt Bergen ist ein Planstadt. Erste Pläne enstanden 1902 unter dem ersten bergischen König Maximilian von Hohenstein. 1905 wurde mit den Bauarbeiten der wichitgsten Regeirungsgebäude und Straßen begonnen. Im Jahr 1913 wurde die FSB nach Sbschlu aller Bauarbeiten zur Hauptstadt ausgerufen. Bis in die 60er Jahre war die FSB lediglich eine Kleinstad aus Regierungsgebäuden bis sich auch größere Betriebe ansiedeldenten. In den Jahren 1927 und 2005 wurde die FSB von heftigen Erdbeeben heimgesucht.

Aktuelle Situation

Die FSB ist mit 3,1 Mio. Einwohnern (die Vororte mit eingerechnet) die derzeit bevölkerungsreichste Stadt Bergens, sowie das kleinste und dichtbesiedlste Bundesland. Auch wenn die Stadt gerade in den letzten Jahren viele neue kulturelle Angebote entwickelt hat, wird sie ihre altes Image von toter Hose nicht los. Viele Bergener insbesondere im Lorertal bezeichnen daher auch Omsk als Hauptstad der Herzen und es gibt sogar Bestrebungen diese auch zur offiziellen Hauptstadt zu kühren. Desweiteren leidet die Stadt darunter, dass sich kaum Großbetriebe in ihr ansiedeln, was verschieden Gründe, wie z.B. hohe Mietpreise hat. Aufgrund hoher öffentlicher Ausgaben soll die Stadt auch stark überschuldet sein, was jedoch von Regierungsseite vehement dementiert wird.

Landespolitik

Am 10. August 2005 wurde die erste Verfassung verabschiedet. Die aktuelle Verfassung trat am 04.08.2006 nach einem Volksentscheid in Kraft, in dieser bekennt sich die Freie Stadt Bergen (FBS) zur Demokratie. Die SPB war lange die vorherrschende Partei in der Hauptstadt, nachdem allerdings 2 Bürgermeister hintereinander während ihrer Legislaturperioden zu anderen Parteien wechselten, stellt sich die Frage ob diese Situation noch weiterbestehen wird. Allerdings hat sich nach dem letzten Erdbeben die Situation wieder stabilisiert und die SPB sich wieder voll integriert als stärkste Partei.

Legislative

Das Parlament der Stadt heißt Senat, Zugang dazu haben alle Bürger der Freien Stadt Bergen. Es beschließt alle Gesetze, die von jedem Bürger eingebracht werden können. Dieses Konzept wurde teils stark kritisiert, da das Angebot der Beteiligung von mehr als 99% der Bürger gar nicht wahrgenommen wird und somit ein kleiner Kreis nicht legitimierte Bürger, über das Schicksal aller entscheidet.

Exekutive

Die Stadt wird von einem vom Senat gewählten Oberbürgermeister regiert, momentan wird das Amt von Earl McHausi (SPB) bekleidet. Hauptaugenmerk seiner Politik liegt auf dem Ausbau der Infrastruktur der Stadt, sowie dem sozialen Angebot.


Minister -aktuell-

  • Earl McHausi (SPB) - regierender Oberbürgermeister
  • Jin Roh (SPB) - Innensenator
  • Bianca Böhm (parteilos) - Sozialsenatorin

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Politischer Bereich

  • Bundespräsidialamt


250px-Berlin-Schloss_Bellevue-Frontalansicht.jpg
Amtssitz des Bundespräsident

Im Zentrum der stadt finden sich alle wichtigen Einrichtungen der Verwaltung der Bundesrepublik wie der Bundestag, der Bundesrat, das Kanzleramt und der Bundesgerichtshof.


Kultur und Vergnügen

Im geistlichen Bereich ist die Kathedrale zum Heiligen Christopherus, der Sitz des Franziskaner Ordens, sehr bekannt. Der "Bergische Park" ist ein großer Stadtpark im Zentrum der Stadt und dient den Bürgern als Naherholungsgebiet.


Gaststätten und Vergnügunglokale

Die FSB verfügt über eine große Anzahl von Restaurations- und Vergnügeungsbetrieben wie etwa dem Landgasthof zum Müller, Moe´s, California oder dem Sharkclub.

Wirtschaft

In der FSB haben sich vorallem viele Kleinbetriebe angesiedelt. Einzige zu nennende Großkonzerne sind Sharclubentertainment und Sharkrecords. Bergish Petroleum hatte zeitweise Nebenstellen in der Stadt, die aber wieder geschlossen wurden.

Sport

In der FSB sind die bergischen Erst-Lifa-Fußballvereine SV Red Dragons Bergen und Dynamo Bergen angesiedelt. Auch Eishockey erfreut sich großer Popularität, hier sind die Vereine Bergen Eagles, Eisbären Bergen und SV Red Dragons Bergen zu nennen.

Persönlichkeiten

Oberbürgermeister

Städtepartnerschaften

bisher keine


Sonstiges