Bonifatius VI.

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vojislav Jazavac od Attinghausen
(Bonifatius VI.)
PP-B6.jpg
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 5. Juni 1722
 in Prezren (Vesteran)
Gestorben 13. August 1799
 in San Pedro (Valsanto)
 im Alter von 77 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Valsanto ({{{LAND}}})

Papst
1776 — 1799

Vorgänger Johannes XXI.
Nachfolger Benedikt XIII.

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Papst Bonifatius VI. (mit bürgerlichem Namen Vojislav Jazavac od Attinghausen) war Bischof von Bechtograd und später Papst der valsantischen Kirche.

Leben[Bearbeiten]

Kathedrale von Bechtograd

Bonifatius enstammte der Familie Jazavac od Attinghausen, der vesteranischen Nebenlinien des Geschlechtes von Attinghausen.

Er wurde zunächst (valsantinische) Bischof von Bechtograd und wirkte später als Kardinal unter Papst Johannes XXI. an der Kurie. Da er sich im Vorfeld der Wahl aus den kirchlichen Konflikten mit den anticäischen Großmächten weitgehend herausgehalten hatte, galt er bei seiner Wahl als Kompromisskandidat.

Pontifikat[Bearbeiten]

Wappen[Bearbeiten]

Wappen Bonifatius' VI.

Das Wappen des Papstes war und ist traditionell mit der dreifache Krone, der Tiara bekrönt und mit den gekreuzten Schlüsseln der Aposteln hinterlegt. Der Schild zeigt oben Hermelin, als Wappen des Gesamthauses von Attinghausen, sowie vorn in gold einen roten Balken und hinten in grün einen bekrönten Wolfskopf als Wappen der Linie Dachs von Attinghausen. Das Wappen ist im Schildfuß um das Wappen der Stadt und der Diözese Bechtograd erweitert.