Brexen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
wappenmnwiki.jpg
Land Alpinia
Gebiet: Erlshire
Gliederung 9 Stadtteile
Bürgermeisterin Johanna Gutenberg
Bevölkerung
  Einwohnerzahl

ca. 335.000
Gründung um 1604

Brexen ist eine Stadt in der Provinz Erlshire in Alpinia.


Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten]

Brexen ist nicht nur das Kulturzentrum Alpinias sondern auch eine Stadt mit einem großen Industrie und Gewerbegebiet. Mehrere große Firmen haben ihren Hauptsitz in Brexen darunter Air Alpinia, Alpinia Rück und der Alpinian Chronicle um einige Beispiele zu nennen. Es gibt auch mehrere Shopping Center am Stadtrand die mit Masse Kunden werben zum Glück können die Geschäfte in der Stadt sich noch trotzdem noch halten da es halt nichts gegen einen gemütlichen Stadtbummel gibt.

Der Lebensstandard ist in Brexen erstaunlich hoch obwohl die meisten Preise sehr hoch sind. Beliebt ist Brexen allemal da es groß genug ist um für jeden was zu finden aber nicht unübersichtlich groß.

Das Verkehrsystem rund um Brexen ist sehr gut ausgebaut. Mit ca 335,00 Einwohner gibt es eine Straßenbahn die im Stadtkern fast überall Präsent ist, außerhalb des Stadtkerns findet man überall Busse. Der Bahnhof in Brexen ist der zweitgrößte im Land mit 3 SBahn Strecken für Pendler der näheren Umgebung. Es gibt auch einen kleinen nationalen Flughafen, wobei man in 90 Minuten zum Flughafen in Rantaplan kommt. Auch die Autobahn verläuft an Brexen vorbei und bringt eine Optimale Verbindung nach Vorerlberg, St. Martiin und Rantaplan.

Neuerdings wird auch stärker in Umweltschonende Energie investiert, z.B. Sonnenenergie und Windenergie wobei beide nicht optimal sind für diese Region

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Brexen wird auch als Kulturhauptstadt von Alpinia bezeichnet. Dies ist vor allem dem verblichenen Richard Nigtingale III. zu verdanken, der z.B. das Staatstheater und das Staatsorchester gegründet hat.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Nervus, Moncao

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Brexen ist in 9 Stadtteile aufgeteilt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • Richard Nigtingale III. (Poet, Politiker und Bürgermeister)
  • Johannes Gutenberg (Politiker)
  • Johanna Gutenberg (Gräfin und Erzbischöfin von Erlshire, Bürgermeisterin)

Sport[Bearbeiten]

In Brexen ist wie auch fast überall auf der Welt der Fußball die Sportart Nummer eins. Mit Arsenal Brexen gibt es eine sehr gute Fußballmannschaft, außerdem spielt der Verein auch Handball, Baseball und Basketball. Es gibt auch etliche andere Sportvereine in der Stadt, einen Turnverein, einen Kegelverein, eine Formel 1 Mannschaft, Zerrfari. Aber bei uns kann man auch sonst viel machen. Außerdem gibt es hier ein Orchester das auch Fussball spielt und noch dazu in der ersten Liga! Außerdem gibt es jedes Jahr den Brexen Cup zu sehen, was viele Leute anlockt da praktisch jede Mannschaft aus Alpinia mitmachen darf. Es befindet sich auch das Staatstheater in Brexen. Überhaupt findet man immer was zum machen in Brexen, ob Altstadt besichtigen oder im modernen Vergnügungs Zentrum außerhalb der Stadt die Bowling-Bahn zu besuchen. Im Winter kann man in der Umgebung hervorragend Skifahren gehen in eines der Skigebieten wie z.B. das Skigebiet Zenden, es gibt auch ein paar schöne Langlauf Strecken mit viel Abwechselung. Die Umgebung Brexens ist auch zum Wandern besten geeignet, mit großen Wandergebieten in der nähe. Mountainbikers gibt es auch immer öfter wo man hier ja ideale Voraussetzungen hat für Anfänger und Erfahrene Biker. Ein Golfplatz der eine der ältesten der Welt sein soll gibts es, sehr schön aber nicht so groß wie die meisten. Kürzlich wurde auch ein neues Hallenbad eröffnet, topmodern mit Wellenbad und ein paar Rutschen. Wie sie sehen können gibt es in der Region um Brexen genug Sport so dass für jedem was dabei ist.

Links[Bearbeiten]

http://www.alpinia.org