Capitain RazFaz

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


crf.gif
Eine Flasche Capitain RazFaz

Capitain RazFaz (kurz: CRF) ist das Nationalgetränk Nøresunds. Dieses ist ein rumhaltiges Getränk mit 52% Alkohol und diversen Früchten. Sein Aroma ist recht mild, der Geschmack wird als würzig beschrieben. Er wird gern bei Festlichkeiten serviert und zu Auslandsbesuchen mitgebracht.

In Nøresund wird der Capitain RazFaz von der staatlichen Destille Røbenborg hergestellt. Die Hauptzutat für den Rum ist frisches Bergquellwasser aus Nurembørg. Die Früchte werden aus den südlichen Ländern importiert und dem Rum zugesetzt. Nach einer Gärungsdauer von genau 12 Monaten ist der CRF so gut wie fertig. In der Handelsüblichen Version sind der Flasche noch ca. 10% Früchte zugesetzt. Man kann aber auch den bernsteinfarbenen CRF ohne Fruchtanteile in der Flasche erwerben. Der CRF darf auf keiner Feier in Nøresund fehlen. Selbst im Ausland möchte so manch einer den CRF nicht mehr missen. Das Königshaus (welches die Destille betreibt) denkt über einen Export des Getränkes nach. Bisher durfte der CRF auf Grund eines Gesetzes von 1812 nicht außerhalb der Landesgrenzen von Nøresund verbracht werden. Ausschließlich dem Königshaus war es vorbehalten, den CRF ins Ausland mitzunehmen. Dieses Gesetz soll aber schon Ende 2005 gelockert werden.