Charles Macaulay International Airport

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Charles Macaulay International Airport
tbd
Kenndaten
Typ zivil
IOF-Code CMY
Basisdaten
Eröffnung 14.12.1983
Betreiber Republic of West Nerica
Terminals 2
Passagiere 4.4 Mio. (2020)
Luftfracht 23.500 Tonnen (2020)
Kapazität 5.2 Mio. PAX/Jahr
Beschäftigte 840
Start- und Landebahnen
7/25 3.900 m × 46 m Asphalt
34/16 2.754 m × 46 m Asphalt
'
'

Der Charles Macaulay International Airport ist der Flughafen der Hauptstadt Kumandaes. Er ist der größte Flughafen der Republik und auch der einzige von dem internationale Linienverbindungen angeboten werden. CMY befindet sich 10 Kilometer nördlich von Kumandae. Das Flughafengelände grenzt unmittelbar an das Meer.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Planungen des Flughafens begannen in den 1970er Jahren, als klar wurde, dass die Hauptstadt einen eigenen Flughafen benötigt. Nach über 7 Jahren Bauzeit wurde der Flughafen eröffnet - zunächst noch mit nur einem Terminal. Das zweite Terminal und eine zweite Landebahn wurden 1994 eröffnet. Benannt nach ist der Flughafen nach Charles Macaulay, dem einem Diplomaten Albernias, der während der Kolonialzeit einen Vertrag mit ansehnlichen Entschädigungssummen für die Inanspruchnahme von Land, durch albernische Siedler aushandelte.

Airlines[Bearbeiten]

Charles Macaulay International wird derzeit nur von Air West Nerica und AutoAIR direkt angeflogen. Aufgrund der fehlenden Infrastruktur in der Region, dient er dennoch als zentraler Knotenpunkt für den Luftfahrt des westlichen Nericas. Dies gilt insbesondere für den Luftfracht-Sektor.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten]

Der Flughafen ist durch eine mehrspurig ausgebaute Straße mit der Kumandae verbunden.

Links[Bearbeiten]