Donnergurgler

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Allgemeines[Bearbeiten]

donnergurgler2ev.jpg
Donnergurgler aus dem Hause "St. Bernadus"

Der Donnergurgler ist das Nationalgetränk der Bundesrepublik Condoria. Es ist ein starker Absinth aus condorianisch typischen Früchten, wie z.B. Erdbeeren oder Kirschen.

Erfindung[Bearbeiten]

Der Erfinder dieses Getränk ist das Individualgenie Elsai von Krokenkrah. Er hat ihn 1653 erfunden, als er auf der Flucht aus dem condorianischen Hoheitsgebiet war. Er musste angetrunken fliehen, da es nach geltenem Reichrecht nur so erlaubt war. Warum auch immer. Auf jeden Fall musste er schnell besoffen werden. Und er wusste, dass es mit einem Absinth am besten geht. 1722, kurz vor seinem Tot, hatte er das entgültige Rezept geschrieben und veröffentlicht.

Der Donnergurgler heute[Bearbeiten]

Heute wird der Donnergurgler von vielen Firmen gebraut. Jeder Bürger kann sich ihn kaufen, da die nicht so edelen Marken in jedem IDLA (Discount-Kette in Condoria) für wenig Rau verkauft werden. Der Donnergurgler gehört noch heute zum Alltag wie vor 150 Jahren. Nach jedem Abendessen trinkt ein echter Condorianer ein Glas Donnergurgler.

Donnergurglerrezepte[Bearbeiten]

Wer den Donnergurgler pur nicht so gerne mag, kann sich ihn mit Fruchtsaft verdünnen oder sich ihn mit Früchten drin servieren lassen.