Drei Falken

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


df-A4.jpg
Ein IRK A4 der Drei Falken beim Abflug in Reichstal

Drei Falken (IOF-Code: DF) ist eine private Fluggesellschaft in Dreibürgen. Sie bedient nur Inlandsziele in Dreibürgen.

Gründung[Bearbeiten]

Die Drei Falken ist ein Joint-Venture der Weichsel-Holding AG (WHAG), der Dreibürgische Elektricitätswerke GmbH (DEW) und der TEIWAZ, der staatliche Fluggesellschaft des Landes Irkanien. Der Anstoß kam dabei von der TEIWAZ die in Dreibürgen ein nationales Flugnetzaufbauen wollte. Die TEIWAZ litt zu diesem Zeitpunkt an einer zu großen Flotte, da sie durch die Politik gezwungen worden war, der Irkanischen Flugwerft Flugzeuge abzunehmen um ihr das wirtschaftliche Überleben zu sichern. Da weitere finanzielle Mittel fehlten und eine Beantragung der Lizenzen als ausländisches Unternehmen in Dreibürgen aussichtslos erschien, suchte man sich Partner. Die Weichsel Holding und die Dreibürgische Elektricitätswerke GmbH (DEW). Die Anteile liegen zu 41% bei der Weichsel Holding AG, 34% bei der TEIWAZ und 25% bei der DEW.

Der Name kombiniert das Wappentier der TEIWAZ, den irkanischen Waldfalken, und den Namen Dreibürgen. Die drei Falken symbolisieren mit ihren Farben die drei Einsatzgebiete der Airline. Schwarz für Dreibürgen, Blau für Haxagon und Rot für die Kolonie Ostland, dessen Hauptstadt Pretoria direkt von Reichstal und über einen Code-Share-Flug von der TEIWAZ via Irkania bedient wird.

Flotte[Bearbeiten]

df-wf110.jpg
Am Flughafen Tuusdorf wartet ein WF-110P auf den Start

Der Flugbetrieb wurde mit Maschinen aus der Flotte der TEIWAZ aufgenommen. Zusätzlich wurden von der Weichsel Holding 6 Turboprop-Flugzeuge des Typs Weichsel 110P beschafft. Die Drei Falken betreibt mit insgesamt 22 Flugzeuge 172 tägliche Verbindungen.

Links[Bearbeiten]

Forum der Drei Falken in Dreibürgen

Streckenkarte der Drei Falken

Kompletter Flugplan der Drei Falken

Routenplaner (mit den Flugplänen weiterer Gesellschaften)