ELEC

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

ELEC war ein Unternehmen auf Tropicali, das ein Wahltool betrieb.

Wahlleiter konnten dort geheime Wahlen sicher und automatisiert durchführen. Wählerdaten konnten von MICCRO direkt importiert werden. Das Angebot war kostenlos.

Inhaber des Unternehmens war der Staat Tropicali sowie Domingo Vecino Abdonez. Das Unternehmen wurde im Frühjahr 2004 von Dennis von Arabien in Ratelon gegründet und Anfang 2006 an die letzten Eigentümer verkauft.

Bei ELEC wurden seitdem international über 320 Wahlen (Stand März 2006) durchgeführt worden. Das System basiert auf PHP und MySQL. Es bietete vielerlei Sicherheitsmechanismen, die Wahlfälschungen nahezu unmöglich machen sollten. Dazu zählten Verschlüsselungsmechanismen ebenso wie nicht fortlaufende Wählernummern und geheime Zufallspasswörter.

Der Anbieter warbt zudem mit vielerlei Komfort-Funktionen. Dazu gehörten abspeicherbare Wählerlisten und die Möglichkeit, Wahlbenachrichtigungskopien zu versenden, falls ein Wähler seine Wahlkarte nicht bekommen hatte.

Das ELEC-Tool steht derzeit nicht mehr zur Verfügung, jedoch hat der Platzmeister die Programmdaten erhalten und plant, dies demnächst wieder zur Verfügung zu stellen [1].