Familie von Carter

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Haus von Carter[Bearbeiten]

Das Haus von Carter(auch Carta oder Cartago) ist eine Nebenlinie der Karolaren und gab sich ab dem Jahr 250 n. Chr. den Namen ihrer karolischen Grafschaft Carta. Noch heute gelden die Carter als zweitreichste Familie in Andro und besitzt mehrere private Ländereien. Dazu gelden sie seit 1422 als Fürstenfamilie des karolischen Volkes. Die männlichen Vertrehter der Familie gelden schon seit Jahrhunderten als erfahrende Militärs und Handelsmänner, dagegen sind die weiblichen "von Carter" eher unbekannt.




Geschichte[Bearbeiten]

Die erste Erwähnung der Familie Carter kommt aus dem Jahr 226 n.Chr. und berichtet von einer Familie die um dieses Jahr zu Grafen von "Carta" ernannt wurden. Die "Carta" galten schon zu dieser Zeit als einflussreiche Befehlshaber der karolischen Armee und genossen unter den Karumen (kar. Könige) großen Einfluss. Als im Jahre 622 n.Chr. die Epoche der Karumen zu Ende ging, stellte sich die Familie in den Dienst des Karelimar (kar. Herrschaft der Söhne) von Vostok. Unter der Führung von Tarsus von Carter eroberte das Karelimarenfürstentum von Vostok die drei anderen Fürstengebiete und vereinte das Reich des Volkes von Karol. Um das Jahr 974 n.Chr krönte sich Savan II zum "Karel da Karol" und nannte sich darauf nur noch "Karolfürst". Darauf erwarb die Familie Carter viele Ländereien und in Vostok den Rang eines "Boyasken". Im Jahr 1096 beginnt der "Gegorische Krieg" zwischen Andro und dem Karolreich das mit der Belagerung von Jakovburg (das heutige Jakovgrad) gipfelte. In dieser Zeit befindet sich die Familie der Carter in Jakovburg, der Familienführer, Jemen von Carter, einer der letzten Befehlshaber der karolischen Armee verliert die Stadt an Andro und kommt in Gefangenschaft. Er wird begnadigt, muss aber bei der Hinrichtung seines Fürsten, Georgus III, zusehen. Kurz nach der Hinrichtung wird er (auch wegen seiner karolischen Herkunft) zum Schutzherrn über Karolreich erklärt. Zwischen 1150 und 1400 baute die Familie ein Wirtschaftsimperium auf und erwarb viele karolische Schätze wieder. Zu dieser Zeit galt die Familie als sehr beliebt, die durch Spenden und Prachtbauten das Volk beglückte. So wurde die Familie auf Wunsch der Gemahlin des Zaren, Olga Koskow, der heimlichen Geliebten von Victor von Carter, von Zar Gregor IV zur Fürstenfamilie erklärt. Schon damals galt sie als letzte noch bestehende karolische Adelsfamilie.

Hymne der Carter[Bearbeiten]

Fürstenvolke ehrt die Farben aus der freien Fürstenzeit, als die Helden jubelnd starben für des Reiches Herrlichkeit. Fürstenvolke will erwerben Väterehre wieder neu; sie will nach der Freiheit streben, darum sind wir fürstentreu!


Unrecht mahnt das Volksgewissen aufzubauen, was zerstört, als die Krone uns entrissen, die des Volkes angehört. In die Welt hinaus soll klingen das Bekenntnis ohne Scheu: Recht kann nur der Fürst uns bringen, darum sind wir fürstentreu!


Wollen wir am Heute messen, was die Zukunft fordert klar, dürfen nimmer wir vergessen, was uns einst der Fürste war. Aus dem gottverlass'nen Leben zwischen Streit und Not und Reu kann uns nur der Fürste heben, darum sind wir fürstentreu!


Frei, mit offenen Visieren, hocherhoben Herz und Blick also wollen wir marschieren zu erkämpfen das Geschick; bis allein der Spruch geblieben, wenn der Haß verweht wie Spreu: Weil wir unsern Fürsten lieben, darum sind wir fürstentreu



Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • Leopold von Carter, Fürst der Karolen
  • Johnson von Carter, Altfürst der Karolen, Familienoberhaupt und Kriegsminister
  • Benedikt von Carter, Verwalter des Carter-Vermögens, Forscher
  • Janus von Carter (verstorben), ehm. Fürst der Karolen, Oberbefehlhaber der Armee 1956-1968
  • Salvan von Carter (verstorben) brachte das Carter-Vermögen zum Höhepunkt, Wirtschaftsminister