Flagge Albernias

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Flagge Albernias

Die Flagge Albernias (albernisch auch The Dragon Banner, also das Drachenbanner) zeigt einen silbernen Drachen auf blauem Grund, der von sieben goldenen Sternen umgeben ist. Das Feld wird von zwei waagerechten goldenen Streifen eingefasst; das Flaggenverhältnis beträgt 1:2. Der charakteristische, ins Violette übergehende Blauton ist als Albernisch-Blau bekannt.

Die Flagge wurde am Beginn des 18. Jahrhunderts als Nationalsymbol für den neuen albernischen Gesamtstaat geschaffen, der aus der förmlichen Vereinigung der drei Königreiche Winland, Fairnhain und Eihlann hervorgegangen war. Man griff dabei auf den Drachen und die Farbe Blau zurück, die als Symbole der Alberanen galten. Dieser Stamm hatte in der Antike die albernischen Inseln besiedelt und ihnen ihren Namen gegeben. Im Zuge der Bemühungen, aus den drei Königreichen einen homogenen Nationalstaat zu formen, entstand so ein nationaler Geschichtsmythos, der die Alberanen zu Gründungsvätern des Landes erklärte und den Beginn der Einheit der Inseln in die Antike zurückverlegte. Winländer, Fairnsmen und Eilish konnten sich damit gleichermaßen auf den Drachen als nationales Symbol berufen.

Die sieben Sterne stehen nicht für die Zahl der albernischen Landesteile, sondern für die sieben christlichen Kardinaltugenden: Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung, Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Sterne sind nicht – wie auf den meisten Nationalflaggen üblich – fünf-, sondern sechsstrahlig. In der christlichen Kunst steht der sechsstrahlige Stern traditionell für die Jungfrau Maria. Seit dem Mittelalter war er in Albernia jedoch zu einem allgemeinen Symbol königlicher Macht geworden, so dass er auch nach der Reformation beibehalten wurde.

Seit ihrer Einführung existierte die albernische Flagge in zahlreichen Varianten, da ihre genaue Gestalt nie gesetzlich festgelegt worden war. Auch die heute übliche Form entspringt dem Gewohnheitsrecht.

!
Dieser Artikel basiert auf dem unter der GNU Free Documentation License veröffentlichten Artikel Flagge Albernias aus Encyclopaedia Humana Montariensis (Versionsgeschichte von Flagge Albernias)