Freeland International Airport

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Freeland International Airport
Fiw.jpg
Kenndaten
Typ zivil/militärisch
IOF-Code FIW
Basisdaten
Eröffnung 17.6.1936
Betreiber Republik Freiland
Terminals 4
Passagiere ca. 1.593.000 (2006)
Luftfracht 5.954 Tonnen (2006)
Kapazität 8.000.000 PAX/Jahr
Beschäftigte 3.500
Start- und Landebahnen
01R/19L 3.150 m x 62 m Beton
01L/19R 2.750 m x 52 m Beton
09/27 1.250 m x 46 m Beton
nicht vorhanden nicht vorhanden

Der Freeland International Airport ist der Flughafen von Wartburg. Er verfügt über 3 Start- und Landebahnen. 2 Davon sind für den kommerziellen Luftverkehr reserviert. Die dritte wesentlich kleinere Bahn wird hauptsächlich für den privaten Flugverkehr genutzt. Durch die Lage außerhalb Wartburgs ist der Flugbetrieb auf der Ost- und Westbahn auch in der Nacht nicht eingeschränkt.

Airlines[Bearbeiten]

Der Freeland International Airport dient der PanNor als Internationales und Nationales Drehkreuz. So ist ein großer Teil der Flotte am FIW beheimatet. Außerdem befindet sich am FIW eine NADS Servicestation, die für die Wartung sämtlicher PanNor Maschinen zuständig ist. Auch weitere Partner der Kooperation Interflug nutzen den FIW als Drehkreuz.

Nine Seas International fliegt ebenfalls den FIW an.

Geschichte[Bearbeiten]

Pionierzeit[Bearbeiten]

Der FIW geht auf das Flugfeld Westend-Wartburg zurück, das bereits 1936 eingeweiht wurde und aus einer Grasfläche bestand. Mit Zunahme des Flugverkehrs in den 1930er Jahren wurde der Flughafen um ein Abfertigungsgebäude erweitert. Bereits 1938 wurde die befestigte Südbahn gebaut. Die befestigte Bahn war für die immer komplizierter werdenenden Flugzeuge obligatorisch geworden. Die Südbahn war allerdings schon damals viel zu knapp bemessen, was dazu führte, dass das Flugfeld für die Fluggesellschaften unattraktiv wurde, da in Wartburg nur kleinere Maschinen starten konnten. Seid 1941 nutzt auch die Freilandwehr den Flughafen.

Erste Erweiterung[Bearbeiten]

Um den Flughafen wieder attraktiv zu machen baute man ab 1949 die heutige Ostbahn, die für den damaligen Flugverkehr vollkommen ausreichend war. Parallel dazu wurde das heutige Terminal A errichtet und das Vorfeld vergrößert. Da das Terminal A nicht über Fluggast Brücken verfügt mussten die Passagiere auf dem Vorfeld das dort wartende Flugzeug besteigen.

Zweiter Ausbau[Bearbeiten]

Die zweite Erweiterung um die Westbahn und die Terminals B, C und D wurden vorgenommen um den Flughafen dem Internationalen Standard anzupassen. Die Westbahn wurde 1972 zusammen mit dem Terminal D eingeweiht. Der neue Terminal Komplex mit den Terminals B und C wurde 1976 seiner Bestimmung übergeben. Der Flughafen arbeitet derzeit weit unter Auslastung. Jedoch ist seine Größe auch der Bedeutung als Stützpunkt für die Freilandwehr geschuldet. Zudem ist Freeland International der einzige Flughafen in Freiland mit mehreren Start- und Landebahnen.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten]

Der FIW ist an das S-Bahn Netz angeschlossen. Außerdem ist der Flughafen mit der Buslinie 100 zu erreichen.

Militärische Nutzung[Bearbeiten]

Am Freeland International Airport ist die Flugbereitschaft der Regierung stationiert. Sie betreibt einen DX-11 und eine L 450 VIP, die hochrangigen Regierungsmitgliedern zur Verfügung stehen.

Im Krisenfall kann eine Alarmrotte am FIW stationiert werden. Die Südbahn wird dann rein militäisch genutzt.

Außerdem ist ein SAR Helikopter Der Freilandwehr auf dem Flughafen stationiert.

Karten[Bearbeiten]

Gesamte Übersichtskarte (PDF, 16kb)

Gatebelegung[Bearbeiten]

Hier finden sie eine Übersicht über die Gates.