Freiheits-Partei Ratelon

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Logo der FPR
fprlogo.gif
Gründungsdatum 04. August 2002
Gründungsort Manuri, Katista
Sitz Manuri, Katista
bisher einziger Vorsitzender Stefan Sekowski
Stellv. Vorsitzender Adolf Anfang (verstorben 2003)
Generalsekretär Peter Reinhard (verstorben 2003)
Webseite [1]

Die Freiheits-Partei Ratelon (Abk.: FPR) war eine konservative und klassisch-liberale Partei in Ratelon.


Philosophie und Inhalte[Bearbeiten]

Die FPR war einige Monate eine liberale Alternative in Ratelon und eine Vertreterin der klassisch-liberalen Philosophie. Die Partei legte ihre Betonung auf konservative Gesellschaftswerte und eine (klassisch-)liberale Wirtschaftspolitik.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Gegründet im August 2002 von Stefan Sekowski. War anfangs durch Stefan Sekowski in der Regional- und Landespolitik der Westlichen Inseln vertreten. Nach einiger Zeit wurde bei den Unionsparlamentswahlen ein Sitz im Unionsparlament errungen. Der ehemalige RVP-Vordenker Peter Reinhard wechselte später von der LPR zur FPR und wurde dort Generalsekretär und Wahlkampfleiter. Er agitierte pointiert und teilweise in schon aus seiner langen Zeit bei der RVP bekannter weise polemisch. Auf einer Kundgebung im Jahre 2003 in Freistein gegen "linksradikale Auswüchse" wurde er von einem radikalen Gewerkschafter durch Schüsse schwer verwundet und verstarb kurze Zeit später in seiner Heimatstadt Narvena. Adolf Anfang, der politisch aus einer anarchistischen Bewegung "auf" Katista kam, wurde Mitglied der FPR und u.a. deren stellvertretender Vorsitzender. Er wurde bei einem Bombenanschlag auf seinen Dienstwagen 2003 tödlich verletzt.


Frühere Mitglieder[Bearbeiten]

Stefan Sekowski (Parteigründer)

Adolf Anfang

Peter Reinhard (RVP, dann LPR, dann FPR)

Jakob Jackson