Grosser Titel des Königs von Istvanien

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Grosse Titel des Königs von IStvanien ist eine Sammlung von Titeln, die von den istvanischen Monarchen getragen werden. Im Laufe der Jahrhunderten wurde das Titular mehrfach überholt und ergänzt. Aktueller Träger aller Titel ist VII. András


Sammlung der grossen Titel[Bearbeiten]

Allgemeiner grosser Titel[Bearbeiten]

Seine Kaiserliche und Königliche Allerchristlichste Majestät
N.N
von den Gnaden des dreieinigen Gottes,
Kaiser über Thorchalien,
Kaiser der Kaiser von Adowa, ebenso Gläubiger König von Istvanien, Katholischer König von Esemény,
Allerchristlichster König von Jerusalem sowie König von Zion,
Erzkönig und Caesar aller Istvanen;
Erzkönig aller seiner Heiligen Länder, Protektorate und Vasallen,
Beherrscher des ganzen heiligen Erdkreises und der Länder der Heiligen Stephanskrone;
König der Könige und Wächter des Heiligen Grabes
Erzherzog von Jerusalem;
Fürst von Erdély, Ravény und Crösa;
Prinz von Carlyle, Sabisko und Loisone und der Marche;
Graf von Drágakõ, Tölgyfa und Schönburg sowie Markgraf von Lászlow;
Baron von Párkány und Bleichenberg;
Herr und Cofürst von Tombelá
Verteidiger des einen wahren Glaubens;
Auserkorener Gottes und Siegreicher Löwe von Judäa,
Protektor von Temnetgóry, des Heiligen Landes und der freien Stadt Stadt Stabizál,
Grossmeister des heiligen Stephansorden, des Lilienordens und des Kaiser-András-Orden
Baron von Párkány und Bleichenberg;
Herr und Co-Fürst von Tombelá,
Grossmeister des Ordens des Heiligen Stephans und des Kaiser-András-Orden;
Grossmeister des Lilien-Ordens
etc., etc., etc.

Istvanischer grosser Titel[Bearbeiten]

Seine Allerchristlichste und Gläubige Majestät
N.N
von Gottes nie endenden Gnaden,
Erzkönig und Caesar aller Istvanen
Erzkönig aller Seiner Heiligen Länder, Protektorate und Vasallen
Gläubiger König von Istvanien,
Allerchristlichster König von Jerusalem;
Herrscher von ganz Thorchalien und der Länder der Heiligen Stephanskrone
Herrscher des ganzen Heiligen Erdkreises
Protektor des Heiligen Landes und Wächter des Heiligen Grabes,
Erzherzog von Jerusalem;
Fürst von Ravény und Crösa;
Fürst von Erdély;
Prinz von Carlyle und Sabisko;
Prinz von Loisone und der Marche;
Graf von Drágakõ und Tölgyfa;
Markgraf von Lászlow-Rambach
Baron und Bleichenberg;
Herr und Co-Fürst von Tombelá
Grossmeister des Ordens des Heiligen Stephans und des Kaiser-András-Orden;
Verteidiger des wahren Glaubens;
Protektor der freien Stadt Stabizál;
Protektor des Fürstentumes Temnetgóry;
etc., etc., etc.

Eseménischer grosser Titel[Bearbeiten]

Seine Katholische Majestät
N.N
von Gottes Gnaden,
Katholischer König von Esemény
Baron von Párkány,
Grossmeister Lilien-Ordens;
etc., etc., etc.

Adowanischer grosser Titel[Bearbeiten]

Seine Majestät, dessen Banner die Sonne ist, der heilige, erhabene und grosse Monarch,
N.N
von den Gnaden des dreieinigen Gottes,
Kaiser der Kaiser von Adowa;
König der Könige,
König von Zion;
Siegreicher Löwe des Volkes von Judäa
Auserkorener Gottes
Der Herr des Landes
etc., etc., etc.

Erklärung der Titel[Bearbeiten]

Kaiser über Thorchalien[Bearbeiten]

Durch die Verfassung Thorchaliens sind die Könige von Istvaniens stehts auch Kaiser über Thorchalien. Der Titel wurde 2008 neu kreiert, der alte thorchalische Kaisertitel, der vor beinahe 600 Jahren verloren ging, war "Kaiser von ganz Thorchalien".

Erzkönig und Caesar aller Istvanen[Bearbeiten]

Der Erkönigstitel wurde dem König im Jahre 2008 durch den Kaiser des Heiligen Remischen Reiches verliehen, den Caesarentitel durch das Volk.

Erzkönig aller Seiner Heiligen Länder, Protektorate und Vasallen[Bearbeiten]

Dieser Titel wurde durch den Kaiser des Heiligen Remischen Reiches verliehen.

Gläubiger König von Istvanien[Bearbeiten]

Unter diesem Titel wurde Stephan der Grosse vom Papst zum ersten König von Istvanien gekrönt.

Katholischer König von Esemény[Bearbeiten]

Dieser Titel ist im Titular verhanden, seit András der Grosse das Königreich Esemény eroberte.

Allerchristlichster König von Jerusalem[Bearbeiten]

Da die Vorfahren der istvanischen Königsfamilie von den Königen von Jerusalem zur Zeiten der Kreuzfahrer abstammen, ist dies traditioneller Bestandteil des Grossen Titels.

Kaiser der Kaiser von Adowa[Bearbeiten]

Durch die Befreiung des Kaiserreiches Adowa und des Heiligen Landes im Jahre 2008 ging dieser Titel an den König, der nun als Kaiser auch Souverän von Adowa ist. Der eigentliche Titel lautet zwar nur Kaiser von Adowa, aber die adowanische Regierung schuff diesen Titel, um, gemäss der Ideologie des adowansichen Kaisertumes, auch als im Vergleich zu den modernen Kaisern als Oberster Herrscher der Welt zu stellen. Der "Atse Atsest" ist aber trotzdem in normalen kaiserlichen Rang.

König der Könige[Bearbeiten]

Traditioneller Bestandteil des Titels der Kaiser von Adowa.

König von Zion[Bearbeiten]

Traditioneller Bestandteil des Titels der Kaiser von Adowa.

Siegreicher Löwe des Volkes von Judäa[Bearbeiten]

Traditioneller Bestandteil des Titels der Kaiser von Adowa.

Herrscher von ganz Thorchalien und der Länder der Heiligen Stephanskrone[Bearbeiten]

Titel der auf András den Grossen zurück geht.

Herrscher des ganzen Heiligen Erdkreises[Bearbeiten]

Titel der auf András den Grossen zurück geht.

Protektor des Heiligen Landes[Bearbeiten]

Dieser Titel wurde dem König von Istvanien angetragen, als sein Grosscousin von ihm die Königskrone von Jerusalem, nunmehr Judäa erhielt. Das Königreich Judäa bildet heute ein Protektorat Istvaniens.

Wächter des Heiligen Grabes[Bearbeiten]

Als Protektor von Judäa obliegt dem König auch der Schutz des Heiligen Grabes.

Erzherzog von Jerusalem[Bearbeiten]

Nach der Befreiung des Heiligen Landes wurde in einer kurzen Phase das alte Feudalwesen aus Zeiten der Kreuzfahrer wieder eingeführt. Der König erhielt das Erzherzogtum Jerusalem, das er aber mit der Verfassung des Königreiches Judäa aufgab. Den Titel durfte er allerdings behalten.

Fürst von Ravény[Bearbeiten]

Als Ravény durch András den Grossen erobert wurde, wurde der König auch zum Fürsten von Ravény in Personalunion.

Fürst von Crösa[Bearbeiten]

Als Crösa durch András den Grossen erobert wurde, wurde der König auch zum Fürsten von Crösa in Personalunion.

Fürst von Erdély[Bearbeiten]

Als die heutige Königsfamilie aus dem Heiligen Land floh, weil die heidnischen Targer einrückten, erlangten sie die Herrschaft über die Grafschaft Erdély. Als sie später die Königskrone von Istvanien erlangte, wurde Erdély traditionsgemäss zum Fürstentum.

Prinz von Carlyle[Bearbeiten]

Da die Mutter des aktuellen Königs aus dem lothianischen Königshaus stammt, ist dies ein Bestandteil des Titulars geworden.

Prinz von Sabisko[Bearbeiten]

Die Könige von Istvanien regierten bis zum Jahre 1997 Sabsiko als Königreich in Personalunion. Auf den Königstitel wurde verzichtet, aber der Prinzentitel neu kreiert.

Prinz von Loisone und der Marche[Bearbeiten]

Da die Grossmutter väterlicherseits des aktuellen Königs aus dem loisonischen Königshaus stammt, ist dies ein Bestandteil des Titulars geworden.

Graf von Drágakõ und Tölgyfa[Bearbeiten]

Traditioneller Bestandteil des Königstitel von Istvanien.

Markgraf von Lászlow-Rambach[Bearbeiten]

Die Markgrafschaft Lászlow-Rambach wurde den Königen von Istvanien als Entschädigung verliehen, als das Adoly unabhängig wurde. Der Titel "König von Adoly" wurde von den istvanischen Monarchen nie geführt, da es nur istvanisches Gebiet war, kein Königreich in Personalunion wie zb. Sabisko.

Baron von Párkány[Bearbeiten]

Traditioneller Bestandteil des Königstitel von Esemény.

Baron von Bleichenberg[Bearbeiten]

Da die Mutter des aktuellen Königs aus dem lothianischen Königshaus stammt, ist dies ein Bestandteil des Titulars geworden.

Herr und Co-Fürst von Tombelá[Bearbeiten]

Tombelá war etwa hunder Jahre lang Kolonie des Königreiches Loisone et la Marche. 1970 wurde sie zurückerobert und 2008 wurde ein Vertrag mit dem Heiligen Remischen Reich, dem Nachfolgestaat des Königreiches Loisone, geschlossen, der eine Dyarchie in Tombelá einrichtete.

Grossmeister des Ordens des Heiligen Stephans[Bearbeiten]

Der König ist Grossmeister des höchsten Ordens Istvaniens.

Grossmeister des Kaiser-András-Orden[Bearbeiten]

Der König ist Grossmeister des zweithöchsten Ordens Istvaniens.

Grossmeister des Lilien-Ordens[Bearbeiten]

Der König ist Grossmeister des höchsten Ordens Esemény.

Verteidiger des wahren Glaubens[Bearbeiten]

Dieser Titel wurde András dem Grossen durch den damaligen Papst verliehen.

Auserkorener Gottes[Bearbeiten]

Traditioneller Bestandteil des Kaiser-Titels von Adowa. Er ist nur für die adowanisch-orthodoxen Gläubigen von Bedeutung.

Protektor der freien Stadt Stabizál[Bearbeiten]

Der König führt diesen Titel seit die Stadt Stabizál unter der Protektion des Königreiches Istvanien ist.

Protektor des Fürstentumes Temnetgóry[Bearbeiten]

Der König führt diesen Titel seit das Fürstentum Temnetgóry unter der Protektion des Königreiches Istvanien ist.

K.u.K[Bearbeiten]

Seit der Gründung des Kaiserreiches Thorchalien trifft man die Bezeichnung "Seine K.u.K.A. Majestät" an, was für "Kaiserlich und Königlich Allerchristlichst" steht. Teilweise sieht man auch nur "K.u.K.", bzw. "Gegeben in Unserer K.u.K Hauptstadt....". Dies stellt die Verbundenheit des Kaisertitels von Thorchalien mit dem Königstitel von Istvanien dar. So heisst es zb. auch "Seiner K.u.K. Majestät Regierung" oder "K.u.K Eisenbahn".