HSAG

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
HSAG
Unternehmensform Aktiengesellschaft
Firmenlogo hsagwiki.gif
Gegründet 2006
Firmensitz Omsk, Bergen
Vorstand Homer Simpson
Geschäftsführer Homer Simpson
Mitarbeiter 1.658
Branchen Lebensmittel, Sportartikel, Unterhaltung
Produkte Getränke, Filme
Website [1]

Die HSAG („Homer Simpson Aktiengesellschaft“) ist eine Firma aus Omsk(Bergen), die in der Lebensmittel- Film- und Sportbrache tätig ist. Neben zwei Brauereien und zwei Sportteams gehört auch eine Filmproduktion zur HSAG.

Geschichte[Bearbeiten]

Homer Simpson übernahm im Jahr 2006 die Traditionsbrauerei "Omsker Altstadtbräu" und führte sie unter dem Namen "Homer Simpsons Omsker Altstadtbräu" fort. Noch im selben Jahr kaufte er alle Anteile der Klosterbrauerei des Klosters in der FSB. Als der Sportverein "SV06Omsk" in das Unternehmen eingegliedert werden sollte, wurde die Umwandlung zu einer AG vollzogen. Im Jahr 2007 wurde die kleine Filmproduktionsfirma "SX Films" gegründet.

Vom 24.05.2007 bis zum 24.02.2008 war Guybrush Threepwood Geschäftsführer der AG. Nach einer schlechten Bilanz, mit hohen Verlusten wurde dieser am 24.02.2008 von Homer Simpson abgelöst.

Abteilungen[Bearbeiten]

Brauereien[Bearbeiten]

Die größte Abteilung innerhalb der HSAG ist nach wie vor das "Mutterunternehmen", die "Homer Simpsons Omsker Altstadtbräu". Die Omsker Brauerei vertreibt neben einem großen Spektrum an Biersorten auch Weine, Softdrinks und einen Kräuterlikör ("Köppel").

Die Klosterbrauerei in der Freien Stadt Bergen produziert nur eine Biersorte, das "Franziskaner Ordensbier". Dieses Bier wird noch immer im Kloster von Mönchen hergestellt.

SX Films[Bearbeiten]

SX Films (Simpson X-treme Films) produziert in erster Linie Kinofilme. Meist ist der Gründer Homer Simpson selbst als Produzent oder Regiseur an den Filmen beteiligt.

Einige erfolgreiche Filme sind:

  • 2006: Gottes Gesetz
  • 2006: Cruisin´
  • 2007: Thug
  • 2007: Mister Folman

Diese Abteilung wurde im Februar 2008 eingestellt.

SV 2006 Omsk[Bearbeiten]

Der SV06Omsk ist ein Sportverein aus Omsk. Seit der Verein in der Fußball- bzw. Eishockey-Profiliga spielt wird er als Unternehmen geführt. Hierzu wurde er als 100%iges Tochterunternehmen von der HSAG übernommen.

Innerhalb des SV06Omsk gibt es ein Fußballprofiteam, das in der BFL spielt.

Das Eishockeyteam, die Green Devils, spielte eine Spielzeit in der Profiliga Bergens. Nach der Auflösung der Liga wurde das Team wieder in den Stammverein eingegliedert und spielt nun nur noch im Amateurbereich.

Spoort[Bearbeiten]

Spoort ist ein Sportartikelhersteller, der sich auf den Bereich Fußball spezialisiert hat. Diese Abteilung ist seit 2008 innerhalb der HSAG vertreten. Aktuell stattet Spoort die Vereine SV 2006 Omsk und den AC St.Nina aus. Desweiteren beliefert er das bergische Fußball-Nationalteam mit Sportausrüstung.

Sport[Bearbeiten]

Sponsoring[Bearbeiten]

Neben den zwei "Hausvereinen" sponsert die HSAG auch noch den "AC St.Nina" und war ehemals Sponsor des "FC Zentraum Bergen" sowie des "Empor Omsk".

  • Beim SV06Omsk tritt die HSAG als Haupt- und Trikotsponsor auf.
  • Bei den Devils schmückt das "Köppel"-Logo das Trikot.
  • AC St.Nina hat als Hauptsponsor die HSAG, auf dem Trikot tragen sie auch deren Logo.
  • Bei der Fußballweltmeisterschaft 2007 in Arcor war die HSAG offizieller Sponsor.
  • Der Empor Omsk wurde ausschliesslich von Köppel gesponsert.

Sportpark Omsk[Bearbeiten]

Der "Sportpark Omsk" ist Eigentum der HSAG.

Im Januar 2007 wurde der "Sportpark Omsk" fertig gestellt. Der Sportpark bietet neben einem großen Fußballstadion (Altstadtbräu Stadion - 59.000 Sitzplätze/20.000 Stehplätze) und einer Eishockey- und Mehrzwegarena (HSAG Arena - 500 Logenplätze/11.000 Stehplätze bei Eishockeyspielen - 5000 Sitzplätze bei Veranstaltungen) auch einen Trainingsplatz, eine Freizeitsportanlage, mehrere Parkmöglichkeiten und ein Verwaltungsgebäude. Bei der großen Eröffnung vom 18.-20.Januar waren neben einigen Bands auch die besten Sportvereine Bergens anwesend.