Hohenzollern

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hohenzollern
 
Wappen
wappen34ff.gif
Staat Königreich Tauroggen
Region Rhönthal
Gliederung 5 Stadtteile
Bürgermeister Fürchtegott Schultheiß
 seit dem 01.09.2082
Fläche 57200 km²
Bevölkerung
 
 
0.6 Millionen (Stand 2004)
Gründung 12. November 983
Postleitzahl 3444
Telefonvorwahl 0440


Hohenzollern ist ein Verwaltungszentrum in der Markgrafschaft Brandenberg und eines der grossen kulturellen Zentren des LandesAm Kulmer See gelegen ist Hohenzollern in den letzten Jahren zu einem beliebten Ausflugsort geworden, da das ganze Westerwald-Gebiet zum Naturreservat erklärt worden ist und es keine nennenswerte Industrie im Umkreis von 50 km gibt. Hohenzollern ist aufgrund seiner Geschichte eines der wichtigsten Tauroggischen Städte.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Im Jahre 983 wurde Hohenzollern als Hunshullarn erstmals erwähnt. Es wird vermutet, dass Fürst Bernhard von Kulm die Stadt als Festungsanlage zur Überwachung des Kulmer Sees gründete. Das würde auch die Lage der Stadt auf einer Anhöhe erklären. Zwischen 1681 und 1803 diente Hohenzollern als Krönungsstadt der Tauroggischen Könige. Denn aus dieser Stadt entstammte einst das Herrscherhaus der Brandenberger, dass noch heute über Tauroggen herrscht. Weiteres folgt demnächst

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Historische Stadtmauer mit Wehrtürmen
  • Badestrände am Kulmer See
  • Historisches Rathhaus
  • Fachwerk-Altstadt

Links[Bearbeiten]

  • [www.tauroggen.de.vu]