Illyria

Aus MN-Wiki
Version vom 8. Juli 2012, 22:25 Uhr von Illyria (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Staat Die Bundesrepublik Illyria ist ein Staat im Osten von Terek Nor. Es grenzt im Westen und Süden an das Kupferne Meer und im Osten …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Bundesrepublik Illyria ist ein Staat im Osten von Terek Nor. Es grenzt im Westen und Süden an das Kupferne Meer und im Osten an das Dreikönigsland (Aquatropolis). Das Land ist Mitglied bei der OIK und der UVNO.


Bundesrepublik Illyria
 
image.png image.png
(Details) (Details)
Karte
Amtssprache Illyrianisch
Hauptstadt Illyria City
Staatsform parlamentarische Bundesrepublik
Staatsoberhaupt Heinrich Wiesenhofer
Regierungschef Karl Wagner
Fläche 641.653,67 km²
Bevölkerung 95.736.974 EW/km²
Gründung 9. September 2004
Währung Kodro (100 Reka
Nationalhymne Ode an das Vaterland
Nationalfeiertag 17. Oktober (Unabhängigkeitstag)
Karte OIK
int. Vorwahl +255
int. Kennzeichen BRI
Internet TLD .ia
Website [1]
Forum [2]

Geschichte

Antike: In der Antike siedelten sich die ersten Menschen im heutigen Illyria an. Die ersten Siedlungen entstanden um 45 n.Chr. Die Siedler wurden in der heutigen Stadt Illyria City sesshaft und errichteten dort ihre Häuser und Farmern zur Versorgung der Bevölkerung.

Mittelalter: Im Mittelalter eroberte Prinz Jan aus Siebtal die Gebiete von Illyricum und Libomien und schuff das Königreich Illyricum. Dieses teilte er in 20 Grafschaften ein und verwaltete so den Staat. Immer wieder wurde das Köngreich von den Überfällen der Rebellen in Süd-Libomien heimgesucht die Prinz Jan durch die Errichtung eines Walls aufhalten konnte. Im Jahr 1354 entfachte ein Bürgerkrieg zwischen dem Königreich Illyricum und Süd-Libomien. Dieser begann mit der Unabhängigkeitserklärung Süd-Libomiens und ging 4 Jahre lang weiter bis zur Zerschlagung der Rebellenarmee durch Feldherr Alfred von Neudorf.

Zu beginn des Jahres 1412 entstand der erste Staatenbund zwischen dem Königreich Ilyricum , Süd-Libomien , und zum ersten Mal auch mit den Grafschaften von Nord-Illyrien. Dieser wurde durch den Sohn von Albert von Neudorf , Alfons von Neudorf gegründet. Durch den Staatenbund erhielten die Minderheiten ihre Rechte auf eigene Sprache und das Wahlrecht. Der Staatenbund wurde Herzogtum Illyria genannt. Das war der Grundstein für die heutige Bundesrepublik. Als Herzog Alfons 1469 starb , hatte er keinen Nachfolger hinterlassen , weshalb die ersten Wahlen stattfanden. Die erste Wahl brachte den Statthalter von Illyricum , Harald Vorweg an die Spitze des Staates. Doch dieser löste das Herzogtum auf und gründete 1499 das Kaiserreich Illyria. Dieses beinhaltete keine Verfassung und auch keine demokratische Ordnung. Alles wurde vom Kaiser gesteuert. Illyria wurde absolut regiert.

Neuzeit: Seit der Gründung des Kaiserreiches Illyria 1499 ist die Wirtschaft gewachsen. Die Inflation schwand und das Heer wurde modern aufgerüstet und zählte damals über 700.000 Mann. Das war einer der größten Streitkräfte zu dieser Zeit. Doch Kaiser Harald Vorweg führte ständig Krieg um Kolonien zu gründen und seine Macht zu unterstreichen. Dies führte dazu , dass er 1521 die arianischen Inseln überfiel und sie zu Kolonien machte. Drei Jahre später überfiel er Zentral-Libomien und integrierte es in das Kaiserreich. Als er 1554 starb , hatte das Kaiserreich Illyria etwa die Größe der heutigen Bundesrepublik erreicht. Sein Nachfolger wurde sein Bruder Karl Vorweg der 1555 gekrönt wurde. Karl ließ die Hauptstadt Illyria modernisieren. Er ließ die Kanalistion , die Kloake , das Äquadukt , die gepflasterten Straßen und die Stadtmauern errichten. Als seine Residenz ließ er Schloß Skander erbauen. Die Bauarbeiten dauerten von 1560-1578. Er erlebte die Fertigstellung nicht mehr , da er an einem Herzinfarkt 1564 starb. Nach seinem Tod wurde Schloss Skander der Sitz des Kaisers. Der nächste Kaiser wurde sein Sohn Friedrich. Er regierte von 1564 bis 1604. Sein Tod ist heute ein Rätsel da er mit seiner Frau Anneliese bei einem Waldspaziergang spurlos verschwand. Seither regierten die Nachkommen von Friedrich das Kaiserreich Illyria bis 1856. Der letzte Kaiser war Herbet Vorweg. Ihn nannte man "Den Schützen" , weil er ein begabter Jäger war. Unter seiner Amtszeit versank Illyria im Chaos wegen einer Revolution. Die Bevölkerung wollte die Bundesrepublik wieder und so stürmten sie Schloss Skander. Kaiser Herbet wurde bei einem Fluchtversuch am 17. Mai 1856 bei einem Schusswechsel durch einen Querschläger verwundet und verblutete.

20. Jahrhundert: Seit dem Tod von Kaiser Herbert fanden die ersten Wahlen 1902 nach der Abschaffung des absoluten Regierung statt. Als Sieger ging Präsident Siegberd Tracher hervor. Er gilt als der Begründer der "neuen Republik". Seither ist Illyria eine Bundesrepublik bestehend aus 5 Bundesländern und 2 Provinzen. Die Verfassung wurde 1905 erarbeitet und beinhaltete das erste Mal die Menschenrechte. Präsident Siegberd hatte die längste Amtszeit inne. Sie dauerte 20 Jahre lang. 1925 wurde Werner Krüger Präsident. Er regierte bis 1935. Sein Nachfolger Walter Strauß regierte bis 1940. Peter Maurer war bis 1950 im Amt. Als das erste Mal die radikalen Kräfte ins Parlament kamen , forderten sie die Erweiterung von Illyria. Durch die Versorgungskrise 1952 wurde Peter Maurer abgewählt und der Radikalen-Führer Klaus Schaffinger wurde Präsident. Er errichtete eine diktatorische Regierung. Diese dauerte von 1953 bis 1970 an. Durch den Verlust der demokratischen Regierung verschlechterte sich die Lage der Bevölkerung. Es kam zur nächsten Revolution 1966 die fehlschlug. Bei den Straßenkämpfen kamen rund 40.000 Zivilisten ums Leben. Die 3. Revolution in der Geschichte der Bundesrepublik fand 1970 statt. Durch die Besetzung eines Militärstützpunktes kamen die Aufständischen zu Waffen und so stürzten sie die Regierung. Klaus Schaffinger wurde 1970 erhängt. Seither gab es eine provisorische Regierung. In dieser Zeit wurde der Staat wieder aufgebaut. 1980 wurde die 3. "Republik" von Karl Läufer gegründet. Er regierte bis 1985 wo er durch Egon Schreiner abgelöst wurde. Er hatte das Präsidentenamt bis 1995 inne. Sein Nachfolger Jürgen Bach regeirte bis zur Jahrtausendwende. Schließlich kam Gerd Wanner an die Macht. 2010 wurde Heinrich Wiesenhofer der nächste Präsident. Seither residiert er im Schloss Skander.

Kultur

Sprache

In den Teilen Illyricum und Zentral-Illyria wird Illyrianisch gesprochen. In Nord-Illyria und Löwenburg wird Rapsisch gesprochen. Das ist ein Dialekt der im Mittelalter entstanden ist. In Süd-Libomien wird ebenfalls Illyrianisch gesprochen , nur hier ist es üblich , einige Wörter abzukürzen um schneller zu sprechen. Auf den arianischen Inseln spricht man Arianisch. Das ist eine ganz andere Sprache als die illyrianische. Arianisch ist die Amtssprache der arianischen Inseln.

Literatur

Zu den bedeutendsten Dichtern und Autoren der illyrianischen Literatur des 19.-20. Jahrhunderts gehören Alfred Hammer (1856-1916) , Klaus Kombert (1867-1908) , Manuel Kerner (1889-1962) und Franz von Nalvendi (1929-1989). Der berühmteste Dichter ist der Schuster Werner Ilsberg. Er schrieb die Nationalhymne.

Kunst

Herrausragendes Beispiel illyrianischer Kunst ist der Maler und Bildhauer Kevin Gupser (1862-1923). Sein berühmtestes Bild ist das Gemälde des Kaiser Harald Vorweg.

Küche

In der Mitte des 20. Jahrhunderts gab es oft Versorgungskrisen. Das führte dazu , dass man anfing , Nahrung zu lagern und aus wenig Zutaten sättingend zu kochen. Heute ist Küche ist sehr westlich geprägt. Es wird meistens sehr schnell zubereitetes Essen zu sich genommen und meist fehlt die Zeit , aufwendig zu kochen.


Politik

Politisches System

Innenpolitik

Außenpolitik

Parteien

Wirtschaft

Firmenlandschaft

WiSim

Links