Karlspreis für internationale Diplomatie

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Der Karlspreis für internationale Diplomatie wurde erstmals am 16.10.2008 durch den Rauenstein Verlag verliehen und zeichnet ausländische Personen aus, die sich auf dem Feld der internationalen Diplomatie im besonderen Maße profiliert haben. Die Vergabe des Karlspreises für internationale Diplomatie erfolgt in nicht regelmäßigen Abständen.

Namensgeber[Bearbeiten]

Benannt ist der Preis nach Herzog Karl II. von Arcor, dem es im zehnten Jahrhundert gelungen war die fünf Stämme des heutigen Großherzogtum Arcor endgültig zu vereinen und als "Einiger des arcorianischen Volkes" gilt.

Dotation[Bearbeiten]

Der Karlspreis für internationale Diplomatie ist nicht dotiert.

Auswahl[Bearbeiten]

Um für den Karlspreis für internationale Diplomatie in betracht zu kommen, muss man kein ausgewiesener Diplomat oder Politiker sein. Der Preis wird nur an Nicht-Arcorianer und nicht postum verliehen. Die Auswahl der Person, welche den Preis erhält, wird vom Rauenstein Verlag vorgenommen. Den ehemaligen Preisträgern wird jedoch zugestanden Vorschläge für einen möglichen Preisträger einzureichen. Nominierungen durch andere Personen werden nicht berücksichtigt.

Verleihung[Bearbeiten]

Der Karlspreis für internationale Diplomatie wird nicht regelmäßig verliehen und nicht häufiger als 4 mal pro Jahr. Diese Regelung soll gewährleisten, dass die Vergabe nur dann vorgenommen wird, wenn ein würdiger Preisträger gefunden werden kann. Die Verleihung kann somit auch über einen längeren Zeitraum, in Ermangelung eines würdigen Empfängers, ausgesetzt werden.

Preisträger[Bearbeiten]

Preisträger
Verliehen am Preisträger Nationalität
16.10.2008 Thor Hellbørg Nøresund

Links[Bearbeiten]

Rauenstein Verlag