Khorasan

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sudgardha Pradesh
 
Flag kho.png Wappen
Karte
Hauptstadt Batraa
vorherrschende Sprache Kemeti, Kipcak-Menggü
Bezirksratsvorsitzender .
 seit dem
Fläche 181.008 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

6,69 Mio.
37 EW/km²
nationaler Vorwahlbereich 041 - 04699
Postleitzahlenbereich
Website -
Map khorasan.gif

Khorasan ist ein Bezirk der VtR Hansastan. Er liegt im Osten bis Südosten der Insel Midgard.

Landschaft, Klima & Natur[Bearbeiten]

Khorasans Norden grenzt an Kemet dessen Feuchtgebiete rund um den Asgard-See noch deutlich die Landschaft domieren. Doch wenn man weiter nach Süden reist, wandelt sich die Landschaft sehr schnell in eine flache, windige Steppe dessen Ausläufer bis weit nach Khuzestan hineinreichen, das im Süden an Khorasan grenzt. Der Osten ragt bis in das Zentralgebirge und grenzt dort an den gleichnamigen Bezirk Zentralgebirge. Das Klima wechselt ebenfalls sehr rasch vom mediteranen Klima des Nordens in ein trockenes, steppentypisches Klima, für den gesamten Bezirk gilt jedoch, je weiter man sich vom Zentralgebirge entfernt und sich dem Meer nähert, desto mehr Niederschlag.

Der Zâyandeh-Fluss, der Khorasan in der Mitte teilt, ist zugleich dessen, nur durch sein Wasser sind in weiten Teilen des Bezirks Ackerbau und nichtnomadische Lebensweise möglich. Auch die größten Siedlungsgebiete findet man in dieser fruchtbaren Region.

Zu Khorasan gehört noch die Insel Abu Dhahab.

Geschichte[Bearbeiten]

Kultur[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Wie auch sonst im Land, spielt Fußball eine größere Rolle. Allerdings sind khorasanische Vereine selten besonders erfolgreich und überregional bekannt. Eine Ausnahme davon stellt Saraqin Batraa dar.

Politik[Bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten]

Industrie[Bearbeiten]

Energiesektor[Bearbeiten]

Rohstoffsektor[Bearbeiten]

Verarbeitender Sektor[Bearbeiten]

Landwirtschaft[Bearbeiten]

Die agrarwirtschaftliche Bearbeitung des Landes ist nur im Umland des Zâyandeh-Flusses möglich, wird dort dann allerdings im großen Stil betrieben, besonders die Regionen, die von den jährlichen Überschwemmungen betroffen sind, eignen sich hervorragend. Vornehmliche Anbauprodukte sind Hirse, Weizen und Baumwolle. Darüberhinaus auch Äpfel, andere Früchte und vor allem Pistazien. Tierhaltung hat in der khorasanischen Kultur eine lange Tradition, viele Bauern halten Ziegen oder Schafe wegen ihrer Milch und Kamele, Esel und Pferde als Last und Arbeitstiere.

Medien[Bearbeiten]

Da in Khorasan ebenfalls Kemeti gesprochen wird, sind Radio- und Fernsehsender überwiegend in Kemet beheimatet, senden jedoch auch hier. Die mengguesischsprachige Bevölkerung wird aus khuzestanischen Medien versorgt. Dieser Umstand wird von der Bevölkerung durchaus kritisch gesehen, jedoch waren lokale Medien wenig erfolgreich. In größeren Städten erfolgt die Radioversorgung per UKW, die Flächenversorgung erfolgt über Mittel- und Kurzwelle.

Links[Bearbeiten]