Krenz

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
[[Kategorie:Steyern]]
Krenz - Getränkeimperium aus Cotenhagen
et4kpf5r.png
Hauptsitz Cotenhagen (Steyern)
Rechtsform GmbH
Gründung 12. März 1938
Auflösung
Beschäftigte ca, 20,000
Geschäftsführer und Inhaber Julio Krenz
Umsatz der Öffentlichkeit ausgeschlossen
Branche Getränke aller Art

Geschichte[Bearbeiten]

Am 12. März 1938 gründete der 30-jährige Bergsteiger Jupp Krenz das Krenz Getränkeimperium. Er entdeckte bei einem Bestieg bei Lungötz eine naürliche Quelle, probierte diese riskant aus und legte damit den Grundstein des heutigen Mineralwassers. Die Lungötz Bergquelle gehört seit 1940 ausschließlich dem Getränkeimperium und liefert das Grundprodukt des traditionellen Mineralwasser Ötzi. Mit einer Vielzahl an Mineralien wurde es zum besten Mineralwasser in Steyern. Es verkauft sich millionenfach täglich. Die Produktpalette entwickelte sich immer weiter so das nun ein breites Spektrum vorhanden ist. 1968 gab Jupp Krenz die Geschäftsführung auf und überschrieb das Unternehmen an seinen Sohn (28) Jens Krenz. Dieser führte das Unternehmen voller Tatendrang weiter und erweiterte die Produktpalette um ein Produkt, dem Wein. Seitdem gab es Säfte, Wasser, Wein, Sprudel. Im Jahre 1990 verstarb Jupp Krenz, der Gründer des Unternehmens. Da war der heutige Inhaber, sein Enkel, gerade mal 5 Jahre alt. Jens Krenz verkraftete den Tod relativ gut führte das Unternehmen sogar etwas länger, nämlich bis er 63 war. Dann, 2003, übergab er seinem Sohn Julio Sebastion Martin Andre Moritz Krenz das Unternehmen. Julio war erst 18 Jahre alt und musste sehr früh das Unternehmen übernehmen. Die ersten Monate liefen nicht ganz so gut, die Produktentwicklung stand still. Er hatte zu wenig Erfahrung, bis er 2004 durchstartete und die Umsätze noch höher trieb. Heute ist das Krenz Getränkeimperium ein erfolgreiches Unternehmen an das so schnell kein Konkurrent dran kommt.

Produkte[Bearbeiten]

Natürliches Mineralwasser Ötzi Light (Ohne Kohlensäure) Natürliches Mineralwasser Ötzi Medium (Bisschen Kohlensäure) Natürliches Mineralwasser Ötzi Lot (Viel kohlensäure) Rotwein St. Moritz Weißwein St. Moritz Orangensaft Zitronensaft Kirschsaft Bananensaft Apfelsaft Apfelschorle Zitronensprudel Orangensprudel Cola