Krieg

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Krieg ist ein militärischer Konflikt zwischen Staaten und/oder bewaffneten nichtstaatlichen Kollektiven. Je nach teilnehmender Gruppe wird unterschieden zwischen Bürgerkrieg (Konflikt zwischen nicht staatlich organisierten Bevölkerungsgruppen), Unabhängigkeitskrieg (Konflikt einer oder weniger Bevölkerungsgruppen gegen den Staat zum Zwecke der Unabhängigkeit), Koalitionskrieg (mehrere Staaten gemeinsam gegen einen oder mehrere andere Staaten) und einem zwischenstaatlichen Krieg (einer gegen einen).

Kriege in den Mikronationen[Bearbeiten]

Durch die Virtualität ist es schwierig einen kriegerischen Konflikt zu simulieren, da dazu gemeinsam akzeptierte (Spiel-)Regeln nötig sind. Im Falle einer drohenden Niederlage werden diese üblicherweise vom Unterlegenen nicht mehr beachtet und somit die Grundlage einer Kriegssimulation entzogen.
Kriege werden in den Mikronationen meist sim-off geführt. Zu Zeiten als noch Foren Standard waren, wurden diese manuell oder per Skript zugespammt und somit die Technik lahmgelegt. Bekannt für diese Kriegstechnik war der Freistaat KLE und die Heilige Allianz, die mit den Söldnertruppen Special Forces und Baltor AG agierten. Mit der Weiterverbreitung von Forenboards ist dies nicht mehr möglich gewesen. Seitdem haben sich das Knacken von Passwörtern für Accounts oder Webseiten etabliert. Auch das Aufstellen von Gegenwebseiten und Diskreditierung zum Ausbooten des Kontrahenten wurden genutzt (z.b. im Freiland-Konflikt oder in der Vesteranfrage).
Neben der generellen Ablehnung von Krieg, werden diese Methoden auch aus realrechtlichen Gründen geächtet. Hacken/phreaken sind ein realrechtlicher Tatbestand und können nach Anzeige auch ernste Folgen haben. Üblicherweise gehen die Täter davon aus, dass der Streitwert zu gering ist und ignorieren diesen Fakt. Solche sim-off-Kriege werden bei der überwiegenden Mehrheit der Staaten geächtet und so kriegführende Staaten werden häufig außenpolitisch ignoriert.
Dennoch zeigt sich ein gewisses Interesse soetwas auszusimulieren, was aber auf Grund fehlender, gemeinsam akzeptierter und verbindlicher Regeln nicht umsetzbar ist.