Kwanga Owoye

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kwanga Abel Owoye
Bekannt als Der Feldwebel
Geboren circa 08.04.1983
 in Dogani (Nambewe)
Gestorben
Tätigkeit Soldat
Wohnort Nyumba (Nambewe)

Sprecher des Rates zur Befreiung von der Diktatur von Nambewe
12. Oktober 2012 — 13. März 4567

Vorgänger
Nachfolger

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Feldwebel Kwanga Abel Owoye (geb. 08.04.1983 in Dogani) ist Soldat und derzeitiger Sprecher des in Nambewe regierenden "Rates zur Befreiung von der Diktatur".

Kindheit und Jugend[Bearbeiten]

Über Owoyes KIndheit und Jugend ist wenig bekannt. Er soll als Kind von armen Dogo-Eltern, dem kleinsten und nomadischsten Stamm von Nambewe, in Dogani zur Welt gekommen sein. Über Schulbildung ist wenig bekannt, wahrscheinlich ist das er nie eine ordentliche Schulbildung erhielt sondern seinen Eltern helfen musste. Im jugendlichen Alter trat er der Armee bei, vermutlich ebenfalls weil er eingezogen wurde in diese.

Im Militär[Bearbeiten]

Er arbeitete sich bis zum Feldwebel vor, als Unteroffiziersgrad das maximale was ein schwarzer Soldat während der Apartheid erreichen konnte. Während dem Putsch der die Apartheid beendete tat er sich nicht groß hervor. Doch es wird gesagt das er während dieser Zeit mit Didinga Zimbo, dem sozialistischen Revolutionär, sympathisierte und durch diesen eine revolutionäre Umgestaltung von Staat und Gesellschaft erwartete. Besonders die Beseitigung des Stammeswesens unter dem er als Angehöriger des kleinsten Stammes sehr zu leiden hatte war ihm wichtig. Doch diese Sympathie wich wohl Ernüchterung als er feststellte das sich Zimbo mit den reaktionäreren Elementen der Armee um den späteren Präsidenten Mugassa verbündete zu einer Regierung der Nationalen Einheit. Dieses wurde von Owoye als Verrat an den sozialistischen Idealen gesehen. Auch wenn das Verschwinden Zimbos und verschiedene Ereignisse die junge Republik Nambewe erschütterten und spalteten dauerte es noch bis zu Mugassas zweiter Präsidentschaft das Owoye in Erscheinung trat. Nachdem in kurzer Zeitfolge erst die Staatsführung des Stämmestaates getötet wurde trat er in Erscheinung, als Sprecher einer neuen Militärregierung.

Sprecher[Bearbeiten]

Wenn auch ungeklärt ist welche Rolle Owoye bei dem gewaltsamen Umsturz der Regierung des Stämmestaates und der Tötung der führenden Köpfe dieser spielte, so trat er doch kurz nach diesem Sturz als das öffentliche Gesicht eines neuen Gremiums aus Soldaten auf, das sich "Rat zur Befreiung von der Diktatur" nannte. Da wenig mehr von diesem Rat an die Öffentlichkeit als Owoye selbst als Sprecher, wurde Owoye und der Rat schnell gleichgesetzt. Wieviel Macht innerhalb des Rates Owoye selbst besitzt ist dabei unklar. Die der Machtübernahme des Rates folgenden Säuberungen und Hinrichtungen, sowohl an Anhängern der alten Regierung, wie auch der alten Opposition bis aber hin auch zu Leuten die der Schürung von Hass zwischen den Stämmen und der Korruption beschuldigt werden werden ihm aber direkt zugeschrieben. Ebenso wie sein aggressives Eintreten für eine Wiedervereinigung des gespaltenen Nambewes und dem damit verbundenen weichen der im Norden herrschenden Societe aus Nambewe.