Le Nez

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Le Nez

Wappen lenezklein.png

Basisdaten
Reichsland: Rem
Hauptstadt: Nez-de-Roy
Amtssprache: Dreibürgisch, Losonisch, Nezisch
Sprachen: Dreibürgisch, Losonisch, Nezisch
KFZ-Kennzeichen: NEZ
Bevölkerung
Einwohner: ca. 300.000
Geographie
Fläche: -
Administrative Gliederung: -
Politik
Generaladministrator: Giuseppe Sampièro Corso
Kommunale Vertretung: -

Le Nez ist eine Insel vor der remischen Küste.


Geographie[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Administrative Gliederung[Bearbeiten]

Geschichte und Kultur[Bearbeiten]

Die Insel Le Nez ist seit Jahrhunderten ein Schauplatz der Kulturen,schon die Remer siedelten auf der strategisch wichtigen Insel und hier vermischt sich das Losonische mit dem Venezianischen und bilden zusammen das Le-Nezische, welches neben einer ganz eigenen Kultur auch eine eigene Sprache bietet. Über die Jahrhunderte hinweg war Le-Nez Spielball zwischen Rem, Losonien und Venezia und auch Revolutionäre Unabhängigkeitsbewegungen gab es auf der Insel, diesie existieren teilweise bis heute.

Die Inselhauptstadt Nez-de-roy ist seit jeher ein Anlaufpunkt für Reisende, heute tummeln sich hier Touristen und Kreuzfahrt-Begeisterte. Die Historische Altstadt spiegelt die Stadt- und Inselgeschichte wieder und wird von vielen für ihre Authentizität gelobt. Es finden sich vorort Spuren einer remischen Besiedlung, die Stadt an sich wurde aber erst 1492 durch venezianische Kaufleute gegründet, 1553 bemächtigten sich die Losonier der Stadt und errichteten eine Zitadelle anschließend wechselten Stadt und Insel oft ihren Besitzer.

Sprache[Bearbeiten]

Das Nezische, eine mit dem Remischen und Losonischen verwandte Sprache, wird ausschließlich auf der Insel Le Nez gesprochen. Mit 230.000 Muttersprachlern ist es tendenziell vom Aussterben bedroht. Es gliedert sich in drei Hauptdialekte: das West-Nezische, das Zentral-Nezische sowie das Ost-Nezische.


Karte von Le Nez
Dialektale Gliederung des Nezischen